Benachrichtigungen
Alles löschen

Bebauungsplan & Lärmschutzverordnung: Was muss ich vor Generalüberholung prüfen?

4 Beiträge
4 Benutzer
8 Reactions
75 Ansichten
R.Hoffmann
Themenstarter
(@r-hoffmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#161]

Hallo zusammen,

nach 8 Jahren melde ich mich mal wieder – freut mich, dass das Forum noch aktiv ist! Meine alte Luft-Wasser-WP braucht eine Generalüberholung, und jetzt ist ein guter Moment, um alles noch mal durchzudenken.

Bei der Gelegenheit wollte ich aber auch klären: Muss ich vor der Überholung noch mal in meinen Bebauungsplan schauen, ob dort Lärmschutzauflagen für die Aufstellung stehen? Meine WP steht jetzt seit etwa 12 Jahren an der gleichen Stelle – aber damals haben wir das eher locker gesehen. Jetzt hab ich gelesen, dass die Anforderungen strenger geworden sind und dass manche Lärmschutzverordnungen regional unterschiedlich sind.

Wie verbindlich sind solche Vorgaben wirklich? Kann die Gemeinde nachträglich Ärger machen, auch wenn die WP schon lange steht? Und falls ich sie überhaupt neu aufstellen müsste – was genau müsste ich dann beachten?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Grüße,
R.Hoffmann

3 Antworten
Klaus-Richter
(@klaus-richter)
Eminent Member

R.Hoffmann, das ist eine wichtige Frage, die nicht oft gestellt wird. Hier die harten Fakten: Der Bebauungsplan ist rechtsverbindlich – wenn dort Lärmschutzauflagen stehen, müssen diese eingehalten werden. Allerdings: Bei einer bestehenden Anlage wird es tricky. Theoretisch könnten Gemeinden tätig werden, praktisch passiert das selten, wenn die Anlage jahrelang störungsfrei läuft. Bei der Generalüberholung selbst – solange du die gleiche WP an der gleichen Stelle wieder aufbaust – brauchst du in den meisten Bundesländern keine neue Genehmigung. Aber: Prüf jetzt schon vorsorglich die Akten bei der Gemeinde. Wenn Auflagen vergessen wurden, ist das jetzt der ideale Zeitpunkt, das zu korrigieren, bevor teurere Sanierungen nötig werden.

Antwort
Marco T.
(@technik_marco_85)
Trusted Member

Bzgl. der Aufstellung würde ich dir empfehlen, vorab eine Schallmessung nach aktuellen Standards zu machen – dann hast du Klarheit, ob deine jetzige Situation den Grenzwerten entspricht oder nicht. Bei meiner Erfahrung mit verschiedenen Geräten zeigt sich: Moderne WP sind oft leiser, aber die Messpunkte nach TA Lärm sind wichtig. Wenn du die alten Messpunkte dokumentiert hast, kannst du direkt vergleichen. Was oft unterschätzt wird: Auch die Nachtabsenkung spielt eine Rolle – manche Gemeinden haben strengere Nacht-Grenzwerte.

Antwort
Tobias F.
(@neubauwaerme42)
Active Member

Wichtig: Bei Neubau wie meinem wird das eh vorher schon im B-Plan geregelt, aber bei deiner Situation – wo die WP schon lange läuft – könnte es sein, dass alte Auflagen gar nicht mehr auffindbar sind. Trotzdem: Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Gemeinde nachträglich was verlangt, wenn alles störungsfrei läuft. Fokus eher drauf, die Generalüberholung sauber durchzuführen und vielleicht aktuellen Standard zu nutzen – dann bist du ohnehin auf der sicheren Seite.

Antwort
Teilen: