Benachrichtigungen
Alles löschen

COP und SCOP Werte - was bedeuten diese Begriffe und wie wichtig sind sie?

4 Beiträge
4 Benutzer
12 Reactions
43 Ansichten
Stefan8915
Themenstarter
(@stefan8915)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#135]

Hallo zusammen,

stehe kurz vor dem Kauf einer Wärmepumpe und überall lese ich von COP und SCOP Werten. Ehrlich gesagt blicke ich da noch nicht ganz durch. Kann mir jemand erklären was diese Abkürzungen bedeuten und warum die so wichtig sein sollen?

Mein Heizungsbauer meinte meine neue Luft-WP hätte einen COP von 4,5 - ist das gut oder schlecht? Und was ist dann der Unterschied zum SCOP? Auf den Datenblättern stehen immer beide Werte aber ich verstehe den Unterschied nicht.

Wir wollen im August in den Urlaub und vorher soll alles fertig sein. Da will ich schon verstehen was ich da kaufe, besonders wenn es um die Effizienz geht. Bei den aktuellen Strompreisen...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
L.Weber
(@l-weber)
Eminent Member

Der COP (Coefficient of Performance) ist die Leistungszahl bei einem bestimmten Betriebspunkt - meist bei A2/W35 (2°C Außenluft, 35°C Vorlauftemperatur). Ein COP von 4,5 bedeutet, dass die WP aus 1 kWh Strom 4,5 kWh Wärme erzeugt. Das ist definitiv ein guter Wert.

Der SCOP (Seasonal COP) hingegen betrachtet die Effizienz über eine ganze Heizperiode mit verschiedenen Temperaturen. Er ist realistischer, weil er Teillastverhalten und Abtauzyklen einbezieht. Typischerweise liegt der SCOP niedriger als der COP - bei guten Luft-WP so um 4,0-4,3.

Für die Praxis ist der SCOP wichtiger, weil er deine tatsächlichen Betriebskosten besser vorhersagt. Achte auch darauf, dass die Werte zu deinem Heizsystem passen!

Antwort
Tim_1991
(@tim_1991)
Eminent Member

Jo genau wie L.Weber sagt. COP = Momentaufnahme, SCOP = Jahresbilanz sozusagen.

Bei meinem Neubau hatte ich auch erst nur auf den COP geschaut und gedacht "wow 5,2 ist ja mega". Dann hab ich gemerkt dass das nur unter Idealbedingungen war. In der Realität kommst du nie an den COP ran.

Dein 4,5er COP ist schon okay, wichtiger ist wie gesagt der SCOP. Und dass die WP richtig dimensioniert ist - hab da schon einiges erlebt.

Antwort
WolfgangB.1947
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member

Die beiden Herren haben das schon richtig erklärt. Nur noch eine Ergänzung: Die Normprüfpunkte sind standardisiert, damit man verschiedene Geräte vergleichen kann. In der Praxis hängt die Effizienz aber stark von der Installation ab.

Wichtig ist auch das Klimagebiet für den SCOP - in Deutschland meist "Average" oder "Colder". Bei Luft-WP sinkt die Leistungszahl bei niedrigen Außentemperaturen erheblich. Deshalb sollte die hydraulische Einbindung und Regelung stimmen, sonst nutzt der beste COP-Wert nichts.

Antwort
Teilen: