Benachrichtigungen
Alles löschen

Anti-Vibrations-Matten im Test: Günstig vs. teuer

2 Beiträge
2 Benutzer
4 Reactions
10 Ansichten
Ralf B.
Themenstarter
(@r-brinkmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#197]

Hallo zusammen,

wir bauen gerade neu und planen die Wärmepumpe von Anfang an richtig ein. Nach langer Pause freue ich mich, dass es so ein aktives Forum gibt! Eine Frage beschäftigt mich gerade sehr: Bei den Anti-Vibrations-Matten gibt es ja riesige Preisunterschiede – von 50 Euro bis 300+ Euro pro Stück. Macht es wirklich einen Unterschied, oder ist das reine Abzocke?

Wir planen eine Luft-Wasser-WP mit Außeneinheit, und ich möchte die Kühlfunktion im Sommer optimal nutzen. Der geplante Standort ist relativ nah am Nachbargrundstück (ca. 4m), deshalb will ich keinen Ärger mit Lärm provozieren.

Hat jemand von euch beide Varianten verglichen? Bringen die teuren Matten (z.B. Neoprene-Spezial oder gummierte Varianten) wirklich messbar weniger Vibrationen als einfache Gummimatten aus dem Baumarkt? Und was ist mit den ganzen Schallschutz-Kombinationen – Matten + Haube sinnvoll oder Overkill?

Freue mich auf euer Feedback!
Ralf B.

1 Antwort
WolfgangH
(@wolfgangh)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Ralf, sehr klug, dass du das im Neubau gleich richtig planst! Als Ingenieur würde ich dir folgende Herangehensweise empfehlen:

1. Berechne die zu erwartende Schwingungsfrequenz deiner WP (Hersteller nennt die Betriebsfrequenz, meist 40-50 Hz).
2. Wähle eine Dämung, die genau diese Frequenz absorbiert – nicht zu hart, nicht zu weich.
3. Die teuren Spezialmatten (150€+) sind oft Overkill, wenn die Fundamentplatte richtig dimensioniert ist.

Mein Tipp: Mittlere Qualität (ca. 100-150€) + ebene Betonplatte (mind. 10cm, armiert) + bei Bedarf Schallschutzwand. Das ist das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis. Ich dokumentiere das gerade auch für das Neubau-Projekt meiner Tochter.

Antwort
Teilen: