Hallo zusammen,
ich bin nach gut 8 Jahren Pause wieder hier im Forum – damals hatte ich noch eine alte Ölheizung und habe mich kaum mit dem Thema Wärmepumpe beschäftigt. Jetzt will ich endlich umsteigen und liebäugele vor allem mit einer Warmwasser-Wärmepumpe als erstem Schritt, bevor ich mich an die Heizung wage.
Beim Recherchieren bin ich auf Berichte gestoßen, dass es 2026 einen Förderstopp oder zumindest massive Änderungen bei der BEG geben soll. Ich blick da ehrlich gesagt noch nicht ganz durch. Meine konkrete Frage: Wenn ich jetzt im Sommer einen Antrag stelle und der wird bis Ende des Jahres noch nicht vollständig abgewickelt – verliere ich dann die Förderung? Oder gilt das, was zum Zeitpunkt der Antragstellung gültig war?
Ich hab gelesen, dass manche Leute ihre Anträge schnell noch vor einer Stichtagsregelung durchgebracht haben, aber unklar ist mir, ob das auch für Warmwasser-Wärmepumpen gilt oder nur für komplette Heizungsanlagen.
Weiß jemand, wie das konkret gehandhabt wird? Also ob ein bereits genehmigter Antrag "Bestandsschutz" hat, oder ob man bei Änderungen der Förderrichtlinien komplett neu starten muss? Wäre super, wenn jemand da aktuelle Infos hat – am besten jemand, der das gerade selbst durchmacht.
Kurze Antwort vorweg: Ein bewilligter Zuwendungsbescheid hat tatsächlich Bestandsschutz, solange du die im Bescheid genannten Fristen einhältst. Das ist der entscheidende Punkt.
Etwas länger erklärt: Die Förderrichtlinien können sich ändern, aber ein bereits erteilter Bescheid bleibt in der Regel gültig – vorausgesetzt, der Verwendungsnachweis wird fristgerecht eingereicht und das Vorhaben entspricht dem, was beantragt wurde. Was sich ändert, betrifft Neuanträge nach dem jeweiligen Stichtag.
Für Warmwasser-Wärmepumpen gilt grundsätzlich dasselbe wie für Heizungsanlagen – BEG EM (Einzelmaßnahmen) ist der relevante Topf. Aktuell sind da 30% Grundförderung drin, sofern die technischen Mindestanforderungen erfüllt werden. Ich hab das für meine eigenen Berechnungen kürzlich noch einmal geprüft, weil ich verschiedene Systemvarianten vergleiche.
Mein Rat: Antrag jetzt stellen, nicht warten. Selbst wenn sich die Förderkonditionen später verschlechtern sollten, bist du mit einem gültigen Bescheid auf der sicheren Seite. Aber lies den Bescheid genau – insbesondere die Umsetzungsfrist. Die ist meist auf 24 oder 36 Monate gesetzt.
Ich mach das gerade selbst durch mit meinem Altbau-Reihenhaus, also kann ich zumindest aus eigener Erfahrung berichten. Hab meinen Antrag im Frühjahr gestellt und den Bescheid inzwischen bekommen. Solange der Bescheid da ist, sollte man auf der sicheren Seite sein – das hab ich auch so vom Energieberater erklärt bekommen.
Was ich aber sagen kann: Der Zeitraum zwischen Antrag und Bescheid war bei mir knapp 6 Wochen, das sollte man einplanen. Gerade jetzt im Sommer könnte das länger dauern, wenn viele Leute noch schnell Anträge reinschicken wollen vor möglichen Änderungen.
Bei Warmwasser-WP separat hab ich mich ehrlich gesagt weniger eingelesen, ich mach alles in einem Zug. Aber prinzipiell läuft das über denselben BEG EM Antrag soweit ich weiß. Hersteller für LWWP im Altbau-Reihenhaus – worauf achten? – da hab ich auch schon über meinen Planungsstand geschrieben, falls dich der Altbau-Kontext interessiert.
Ich bin ehrlich gesagt auch gerade dabei, mich wieder einzulesen – nach der langen Pause ist da einiges neu. Was ich mitbekommen hab: Die BEG wurde schon ein paarmal umgestellt, und jedes Mal gab es Übergangsregelungen für laufende Anträge. Komplett ohne Netz gefallen ist da bisher niemand mit gültigem Bescheid.
Aber ich würd das trotzdem nicht auf die lange Bank schieben. Sommerloch hin oder her, bis so ein Antrag durch ist vergeht Zeit.