Hallo zusammen,
ich versuche gerade die Situation rund um die BEG-Förderung ab 2026 zu durchblicken und komme ehrlich gesagt nicht mehr ganz mit. Es kursieren ja gerade viele unterschiedliche Aussagen dazu – manche Installateure sagen, laufende Anträge seien safe, andere warnen vor Einschränkungen die auch bestehende Förderzusagen noch betreffen könnten.
Konkret: Ich habe aktuell eine Förderzusage über die KfW für eine Wärmepumpe, die ich nach ausgiebiger Heizlastberechnung und Herstellervergleich sorgfältig ausgewählt habe. Die Anlage ist noch nicht installiert – Termin beim Fachbetrieb ist erst im September. Mich treibt jetzt die Frage um, ob meine bereits erteilte Förderzusage durch mögliche Änderungen 2026 noch sicher ist oder ob da ein Restrisiko besteht.
Im Speziellen interessiert mich:
- Gilt eine erteilte Förderzusage als verbindlich, auch wenn sich die Förderprogramme 2026 ändern?
- Gibt es eine bekannte Frist, bis wann die Umsetzung erfolgt sein muss?
- Hat jemand konkrete Erfahrungen mit ähnlichen Übergangssituationen gemacht – vielleicht aus 2023/2024 als es ja auch kurzfristige Stopps gab?
Ich finde es schwierig, hier verlässliche Infos zu finden, weil vieles Spekulation ist. Was sind eure Erfahrungswerte bzw. gibt es hier verlässliche Quellen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Marco
Kleiner praktischer Tipp aus einer anderen Richtung: Ich monitore meine Anlage sehr genau und was mir dabei aufgefallen ist – viele Leute merken erst beim Verwendungsnachweis dass ihnen irgendwelche Dokumente fehlen. Falls du eine smarte Steuerung oder Monitoring-Komponenten mit beantragen willst, prüf schon jetzt ob die in der Zusage korrekt aufgeführt sind. Hatte das Thema BEG und Smart-Home-Komponenten selbst schon recherchiert, da gibt es einige Fallstricke was anerkannte Komponenten angeht. Zum Förderstopp 2026 selbst: Solange deine Zusage steht und du die Fristen im Blick hast, solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein.
Kurze Bestätigung aus eigener Erfahrung: Als 2023 der Förderstopp kam, waren bestehende Zusagen tatsächlich unangetastet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt zwar keine laufende Förderung aber habe das in meinem Umfeld mitverfolgt. Ich würde mir in deiner Situation keine allzu großen Sorgen machen – aber wie Wolfgang sagt, lies deinen Bescheid wirklich genau durch. Die Fristen und Auszahlungsbedingungen stehen da drin.
Hallo Marco,
als jemand der sich gerade selbst intensiv mit der Förderplanung für meinen Neubau auseinandersetzt, habe ich das natürlich auch verfolgt. Ich habe dazu u.a. direkt auf der KfW-Website recherchiert und soweit ich es verstehe gilt: Eine erteilte Förderzusage ist ein öffentlich-rechtlicher Bewilligungsbescheid und damit grundsätzlich verbindlich, solange keine besonderen Widerrufsvorbehalte im Bescheid selbst formuliert sind.
Wichtig ist aber: Die Zusage ist i.d.R. an eine Umsetzungsfrist geknüpft. Bei KfW BEG sind das meines Wissens 36 Monate ab Zusage, aber das steht konkret in deinem Bewilligungsschreiben – das solltest du auf jeden Fall nochmal genau lesen.
Die Erfahrungen aus dem abrupten Förderstopp Ende 2023 zeigen: Damals waren bereits genehmigte Anträge tatsächlich sicher, nur neue Anträge wurden gestoppt. Insofern wäre ich in deiner Situation vergleichsweise entspannt. September-Installation liegt ja noch locker in jedem realistischen Pufferzeitraum.
Denke aber daran, dass du nach Abschluss der Maßnahme die Verwendungsnachweise fristgerecht einreichst – das ist erfahrungsgemäß der kritischere Punkt. Ich hatte das Thema auch schon im Thread zum hydraulischen Abgleich angesprochen.
Viele Grüße
Wolfgang
Ralf hat da nicht ganz unrecht was den schriftlichen Weg angeht. Ich würde das aber nicht zu dramatisch sehen. Der Stopp 2023 war relativ gut dokumentiert und laufende Zusagen blieben tatsächlich stabil. Was ich ergänzen kann: Achte unbedingt darauf, dass dein Installateur die Anlage auch wirklich so umsetzt wie im Förderantrag beschrieben. Ich sehe in der Praxis immer wieder Fälle wo im Nachhinein Kleinigkeiten von der beantragten Konfiguration abweichen – das kann bei der Nachweiserbringung zum Problem werden, unabhängig von irgendwelchen politischen Änderungen. Septembe-Termin klingt entspannt, aber halte den auch wirklich ein und schieb das nicht weiter raus.