Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BEG-Antrag abgelehnt: Was tun als nächstes?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
46 Ansichten
Bernd H.
Themenstarter
(@bernd-hoffmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#135]

Hallo zusammen, ich bin nach langer Zeit mal wieder aktiv hier im Forum und habe ein echtes Problem, bei dem ich eure Erfahrung brauche.

Ich wollte meine alte Luft-Wasser-Wärmepumpe endlich modernisieren und habe einen BEG-Antrag gestellt. Jetzt kam die Ablehnung zurück – und zwar mit der Begründung, dass meine geplante neue Anlage die JAZ-Anforderungen nicht erfüllt. Der Energieberater hat das offenbar übersehen oder falsch berechnet.

Meine Fragen:
1. Kann ich den Antrag mit neuen Berechnungen wieder einreichen?
2. Lohnt sich ein Widerspruch überhaupt noch, oder ist das Geld für die Beratung schon weg?
3. Muss ich komplett von vorne anfangen, wenn ich einen anderen Energieberater nehme?
4. Wie lange dauert so eine Neubearbeitung gerade jetzt im Juli?

Ich möchte die Sache richtig angehen und nicht blind in die nächste Runde gehen. Was habt ihr bei ähnlichen Problemen gemacht?

5 Antworten
Lisa M.
(@lisa_95)
Active Member

Wichtig: Nachdem die Ablehnung da ist, musst du vor Neubaustart unbedingt warten, bis die neue Zusage kommt. Ich hab das im Sommer bei mir auch gemacht. Die BAFA braucht gerade im Juli teilweise 4-6 Wochen für Neuanträge, weil die Bearbeitung volllastet läuft. Wenn du zwischenzeitlich schon mit Umbaumaßnahmen anfängst, ist alles futsch. Lieber einen Monat warten als die ganze Förderung zu verlieren.

Antwort
Stefan89
(@stefan89)
Trusted Member

Bernd, kenne das selbst von der Optimierung meiner Anlage her. Beim Neubau der Ablehnungsgrund meist verhandelbar, wenn man die richtige Fachperson hat. JAZ unter Anforderung? Oft hilft es, die Anlage anders zu dimensionieren oder einen besseren Wärmespeicher mit einzuplanen. Neue Berechnung, neuer Antrag – das läuft parallel zur Planung. Kannst auch mit mehreren Handwerkern in dieser Phase schon konkrete Angebote abholen, ohne sie zu beauftragen.

Antwort
T.Brinkmann75
(@t-brinkmann75)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hey Bernd, das ist frustrierend! Ich bin relativ neu hier, aber soweit ich mitbekommen habe, ist die JAZ-Geschichte tatsächlich ein häufiger Grund für Ablehnungen. Hast du die Ablehnungsbegründung genau gelesen? Manchmal sind da ganz konkrete Punkte aufgelistet, die man korrigieren kann – das wäre dann die Basis für eine Neueinreichung. Vielleicht schaust du dir nochmal die Angebotsunterlagen von den Herstellern an?

Antwort
WrmeProfis24
(@wrmeprofis24)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich verstehe die Frustration, Bernd. Nach meinen Erfahrungen mit der Planung meiner LWWP ist die JAZ-Berechnung tatsächlich ein kniffliger Punkt. Das Problem: Jeder Energieberater rechnet da teilweise unterschiedlich, je nachdem wie er die Randbedingungen interpretiert. Mein Tipp wäre, direkt beim BAFA anrufen und konkret nachfragen, welche Parameter genau zu niedrig bewertet wurden. Die sind da oft hilfreicher als man denkt und können dir sagen, worauf der nächste Berater achten muss.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: