Hallo zusammen,
ich plane für ein Neubau-Projekt die Integration einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und beschäftige mich gerade mit der Förderung. BAFA-Zuschuss liegt aktuell bei bis zu 70% unter bestimmten Bedingungen – aber ich höre immer häufiger, dass der Steuerbonus (20% über drei Jahre verteilt) in bestimmten Konstellationen attraktiver sein könnte.
Meine Frage: Hat hier jemand beide Varianten konkret durchgerechnet? Ich verstehe das Prinzip mathematisch, aber in der Praxis gibt es ja auch Voraussetzungen und Fallstricke, die ich nicht einfach übersehen möchte.
Bei meinen bisherigen Projekten im Anlagenbau habe ich gelernt, dass pauschale Empfehlungen oft zu Fehlentscheidungen führen. Deshalb will ich hier wissen: Unter welchen Bedingungen lohnt sich der Steuerbonus wirklich mehr als der BAFA-Direktzuschuss? Gibt es bestimmte Einkommensgruppen oder Bauzeiträume, wo das relevant wird?
Danke für sachliche Einschätzungen.
Bei meinem Einfamilienhaus habe ich auch überlegt, ob eine Kombination sinnvoll ist. Soweit ich das verstanden habe, darfst du nur eine Variante wählen – entweder BAFA oder Steuerbonus, nicht beide zusammen. Das macht die Sache ja erst richtig kompliziert. Für einen Neubau wie deinen würde ich eher zum BAFA tendieren, weil die Quote höher ist.
Danke für die konkrete Frage. Hier muss ich ehrlich sagen: Der Steuerbonus ist mathematisch erst ab Grenzsteuersätzen von etwa 40%+ interessant, und selbst dann musst du die 36-Monate-Verteilung gegen deine Liquiditätssituation abwägen. Im Neubau-Kontext sehe ich einen zusätzlichen kritischen Punkt: Die BAFA-Anforderungen für Neubauten sind nicht identisch mit denen im Bestand – deine WP muss höhere Effizienzstandards erfüllen (Heizstab-Anforderungen, Schallschutzklasse etc.). Das ist von deinem Planer zu prüfen. Der Steuerbonus hat solche technischen Hürden nicht, was ihn in bestimmten schwierigen Konstellationen attraktiver macht. Mein Rat: Lass erst die Heizlastberechnung und die technische Auslegung machen, dann hast du belastbare Zahlen für beide Szenarien.
Guter Punkt. Die meisten Privatpersonen fahren mit BAFA besser, weil der Zuschuss direkt kommt. Der Steuerbonus ist eher was für Unternehmer oder sehr hohe Einkommen, wo der Steuersatz signifikant höher ist. Aber lass dich nicht von Pauschalaussagen leiten – mit deinem Engineering-Hintergrund würde ich sagen: Nimm deine geplanten Kosten, rechne beide Szenarien durch und schau, welche Variante dir zeitlich und finanziell besser passt.
Mein Tipp: Schreib bei der Angebotsanfrage direkt auf, welche Anforderungen du genau hast – Heizlast, Gebäudezustand, alles. Damit kriegst du vergleichbare Angebote und sparst dir viel hin und her Mailen. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, weil die Handwerker dann gleich seriös kalkulieren können. Angebot vergleichen für Wärmepumpen