Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Amortisationszeit berechnen: Schritt-für-Schritt für Einsteiger

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
T.Brinkmann
Themenstarter
(@t-brinkmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#127]

Hallo zusammen, ich bin Tobias und habe mir gerade eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen lassen. Jetzt frage ich mich, wie ich konkret berechne, wann sich die Investition amortisiert hat – und ob ich im Sommer auch kühlen kann.

Bisher habe ich nur grobe Zahlen von meinem Installateur bekommen: ca. 18.000 Euro Anschaffungskosten, 5.000 Euro Installation, und ich bekomme 8.000 Euro BAFA-Förderung. Meine alte Gasheizung hat mich im letzten Winter etwa 2.200 Euro gekostet, beim Strompreis für die WP rechne ich mit ca. 0,35 Euro/kWh.

Wo fange ich bei der Amortisationsrechnung an? Soll ich alle Wartungskosten mitrechnen? Und wie berücksichtige ich, dass Strompreise in Zukunft vielleicht steigen? Der Gedanke mit der Kühlfunktion im Sommer interessiert mich auch – kann die WP das und senkt das die Amortisationszeit?

Ich bin neu hier und freue mich über jeden praktischen Tipp!

3 Antworten
L.Weber94
(@l-weber94)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Tobias, schön dass du ins Forum kommst! Bei der Amortisationsrechnung würde ich mit deinen Zahlen so anfangen: Deine jährliche Einsparung gegenüber Gas ist ungefähr (2.200 Euro durch alte Effizienz) minus (Stromkosten der WP bei besserer Effizienz). Das ist aber schwer zu schätzen ohne zu wissen, wie alt dein Haus ist und wie gut es gedämmt ist.

Zum Thema Förderung – hast du die 8.000 Euro BAFA schon bewilligt bekommen? Da würde ich parallel auch mal nach den neuen Förderprogrammen für PV schauen, das hab ich gerade im PV-Thread diskutiert. Mit Eigenverbrauch könnte deine Amortisation deutlich besser aussehen!

Antwort
StillHunter47
(@stillhunter47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Eine kurze Anmerkung zur Kühlfunktion: Viele Installateure verkaufen das als großen Vorteil, dabei verursacht aktive Kühlung im Sommer nur zusätzliche Stromkosten. Passive Kühlung über die Fußbodenheizung ist effizienter, aber auch nur ein nettes Extra. Bei deiner Amortisationsrechnung würde ich das erstmal außer Acht lassen und dich auf die Heizperiode konzentrieren – das ist wo die echten Ersparnisse liegen.

Antwort
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Moment, Tobias – bevor du dich in die Rechnung stürzt: Bei 18.000 + 5.000 - 8.000 = 15.000 Euro bleiben dir noch 15k netto. Da musst du auch realistisch kalkulieren, ob die WP wirklich so viel spart wie versprochen. Meine Erfahrung: Die 0,35 Euro/kWh stimmen heute, aber was ist in 10 Jahren? Und die Kühlfunktion im Sommer – klingt verlockend, zieht aber auch Stromkosten mit sich. Schau dir mal meinen Thread zu den realistischen WP-Gesamtkosten an – da rechne ich deutlich skeptischer. Hybridlösung hätte dir vielleicht mehr Sicherheit gegeben.

Antwort
Teilen: