Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kredit für Luft-Wasser-WP: Wie lange bis echte Einsparungen sichtbar werden?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Heinz B.
Themenstarter
(@h-brettschneider)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#132]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe und habe jeden Fehlercode dokumentiert – das hilft mir zu verstehen, wie die Anlage wirklich läuft. Jetzt stellt sich mir aber eine ganz praktische Frage: Meine Frau und ich sind beide Rentner, und wir überlegen, ob wir die alte Ölheizung durch eine neue WP ersetzen sollen.

Das Problem ist die Finanzierung. Die Angebote liegen zwischen 32.000 und 38.000 Euro. Mit unseren Ersparnissen könnten wir vielleicht 15.000 Euro anzahlen, den Rest müssten wir kreditieren. Das macht mir ehrlich gesagt Sorgen – mit festem Einkommen aus der Rente ist jede monatliche Rate ein fester Posten im Budget.

Die Heizkosten sind aktuell etwa 2.500 Euro pro Jahr. Der Installateur verspricht 60–70% Kostenersparnis mit JAZ von 4,5. Aber wie lange dauert es wirklich, bis der Kredit durch die Ersparnisse wieder rein kommt? Und wie berücksichtige ich dabei realistische Wartungskosten, Strompreissteigerungen und die ganzen Förderzuschüsse richtig? Kann mir jemand mit praktischen Zahlen helfen?

1 Antwort
WernerPV_1951
(@wernerpv_1951)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Werner K. hier. Das ist eine sehr wichtige Frage für euer Alter und eure Situation. Ich optimiere ständig die PV und WP, und aus meiner Erfahrung: Die reine Amortisationsrechnung ist zu kurz gedacht. Ihr müsst auch den Komfort, die Sicherheit (Ölheizung ist mit 2.500 Euro echte Kostenlast) und den Restwert der Anlage einrechnen.

Fakten: Mit 65% Ersparnis sind das 1.625 Euro weniger pro Jahr. Der Kredit über 12–15 Jahre bei aktuellen Konditionen kostet euch etwa 180–220 Euro monatlich (je nach Zinssatz). Bleibt unter der Strichrechnung ein Plus von etwa 100–130 Euro monatlich NACH 2–3 Jahren Amortisation der reinen Installation. Dazu kommt: Mit BAFA-Zuschuss reduziert sich die Kreditsumme um 25–30%, also auf etwa 22.500 Euro – dann amortisiert sich das ganze nach ca. 8–10 Jahren wirklich sauber.

Mein Tipp: Die KfW-Förderung ist im Sommer 2024 noch gut, aber nicht ewig. Stellt den Antrag bald.

Antwort
Teilen: