Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Widerspruch gegen BAFA-Ablehnung – was bringt es wirklich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
M.Bachmann
Themenstarter
(@m-bachmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#128]

Hallo zusammen,

ich begleite gerade einen Kunden, bei dem die BAFA seinen Förderantrag für eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe abgelehnt hat. Begründung: Die Grundwassererschließung hätte angeblich nicht dem Stand der Technik entsprochen – obwohl wir alles nach WW 903-Standard geplant und dokumentiert haben.

Das ist natürlich frustrierend, weil die Anlage selbst einwandfrei läuft und die Heizlastberechnung stimmt. Der Energieberater hat auch alles korrekt bescheinigt.

Bevor ich meinem Kunden zum Widerspruch rate, würde ich gerne von euch wissen: Hat jemand von euch schon mal erfolgreich gegen eine BAFA-Ablehnung Widerspruch eingelegt? Wie lange hat das gedauert? Was war entscheidend, dass es geklappt hat?

Mich interessiert besonders: Braucht man dafür einen Anwalt, oder reicht auch eine gute schriftliche Begründung? Und wie oft werden solche Widersprüche überhaupt gewährt?

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Markus B.
(@markus79)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Markus B. – halt, moment. Bevor Widerspruch: Hast du die Kostenrechnung überprüft? BAFA-Ablehnungen sind oft nicht inhaltlich begründet, sondern weil irgendein Formular nicht gelesen wurde oder die Fachunternehmer-Erklärung fehlerhafte Zeilen hatte. Das sieht nach Formalfehler aus. Wenn tatsächlich die WW-Erschließung das Problem sein soll – dann will ich den genauen Wortlaut der Ablehnung sehen. WW 903 ist doch Standard. Das riecht mir nach Bearbeitungsfehler bei der BAFA.

Antwort
UweGabriel
(@uwegabriel)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

UweGabriel antwortet – interessante Frage, aber auch frustrierend. Mein Eindruck ist: Mit Widerspruch dauert alles länger, und es ist unklar, ob es was bringt. Hast du die offizielle Begründung der BAFA genau gelesen? Manchmal steht dort drin, auf welche konkrete Richtlinie oder Norm sie sich beziehen – dann kann man da punktgenau angreifen. Anwalt würde ich nur nehmen, wenn mehrere Tausend Euro auf dem Spiel stehen.

Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mehrere Angebote parallel angefordert habe und die dann wirklich detailliert verglichen habe. Achte besonders auf die Gesamtkosten inklusive Montage und nicht nur auf den Anlagenpreis - da gibt es massive Unterschiede zwischen den Anbietern. Lass dich Zeit beim Vergleich, es lohnt sich! Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: