Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Strompreisanstieg 2026: Wann amortisiert sich meine WP jetzt noch?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
12 Ansichten
Markus B.
Themenstarter
(@markus-breitner)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#103]

Hallo zusammen,

ich sitze hier im Juli-Hochsommer und mache mir Gedanken, die ich eigentlich erst im Winter machen wollte – aber die Strompreiserhöhungen lassen mir keine Ruhe.

Kurze Ausgangssituation: Ich habe im Herbst 2024 eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen lassen, Anschaffungskosten nach Förderung rund 14.800 Euro. Damals hatte ich ausgerechnet, dass ich bei einem Gaspreis von 9,8 Ct/kWh und einem Strompreis von 28 Ct/kWh (WP-Sondertarif) auf eine Amortisationszeit von etwa 11 Jahren komme. Das war schon ambitioniert, aber okay.

Jetzt zahle ich seit Juli 2026 knapp 34 Ct/kWh beim gleichen Sondertarif – also über 20% mehr. Der Gaspreis in meiner Region ist dagegen nur moderat gestiegen, von 9,8 auf 10,5 Ct/kWh.

Meine konkrete Frage: Wie gehe ich das neu durch? Ich habe zwar eine Excel-Tabelle, aber ich bin unsicher, ob ich alle relevanten Faktoren richtig berücksichtige. Muss ich jetzt wirklich von 11 auf 16+ Jahre hochrechnen? Oder gibt es Stellschrauben, die ich vielleicht noch nicht im Blick habe – zum Beispiel JAZ-Optimierung, Nachtabsenkung, oder veränderte Nutzung im Sommer (wir kühlen seit diesem Jahr aktiv mit der WP)?

Und noch eine Meta-Frage: Wie kalkuliert ihr eigentlich zukünftige Preisentwicklungen? Fixiert ihr euch auf aktuelle Werte oder rechnet ihr mit Szenarien?

Danke schon mal,
Markus

1 Antwort
Marcus K.
(@marcus8955)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Also ich seh das ehrlich gesagt etwas nüchterner als L.Weber94. Die Hoffnung dass Strompreise wieder sinken – keine Ahnung ob man darauf setzen sollte. Bei mir läuft die WP auch schon ne Weile und ich hab festgestellt: die Amortisationsrechnung ist eh immer ein Schätzwert, kein Versprechen.

Was ich dir konkret empfehlen würde: Schreib mal deinen tatsächlichen Stromverbrauch der WP seit Inbetriebnahme raus (der sollte im Smart Meter oder Zählerprotokoll stehen) und rechne den mit 34 Ct hoch. Dann vergleich das mit dem fiktiven Gasverbrauch für die gleiche Wärmemenge. Erst dann siehst du, was wirklich passiert ist – und nicht nur was in der Theorie passieren sollte.

Ich hatte damals beim Thema Dimensionierung auch gemerkt, dass die Praxis oft von der Planung abweicht – Stichwort: WP läuft im Winter permanent. Theorie und Realverbrauch klaffen manchmal ganz schön auseinander.

Zu deiner Meta-Frage: Ich rechne immer nur mit Ist-Werten und überprüfe jährlich neu. Szenarien sind schön, aber du weißt ja selbst wie treffsicher die sind.

Antwort
Teilen: