Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe 2026: Lohnt sich die Investition noch?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
25 Ansichten
ThomasK89
Themenstarter
(@thomask89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#119]

Moin zusammen,

als Anlagenmechaniker bekomme ich von Kunden immer öfter die Frage: "Lohnt sich eine Wärmepumpe 2026 überhaupt noch?" Und ehrlich gesagt fällt mir die Antwort gerade selbst schwerer als noch vor zwei Jahren.

Das Problem ist: Die Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Monaten ziemlich verschoben. Einerseits sind die Anschaffungskosten für viele Modelle leicht gesunken, andererseits hat sich die Förderkulisse nochmal geändert und der Strompreis macht keine Anstalten, sich in die gewünschte Richtung zu bewegen.

Bei meiner täglichen Arbeit mache ich Heizlastberechnungen und schaue mir Jahresarbeitszahlen an – und da sehe ich riesige Unterschiede je nach Gebäude und Systemauslegung. Ein JAZ von 3,5 bei einer schlecht ausgelegten Luft-Wasser-Anlage im Altbau ist was ganz anderes als JAZ 4,8 bei einer ordentlich dimensionierten Sole-Wasser-WP im Neubau.

Mich interessiert: Wie rechnet ihr das euren Kunden oder euch selbst vor? Gibt es inzwischen Faustregeln, ab welchem JAZ-Niveau eine WP 2026 wirtschaftlich sinnvoll ist – und welche Rolle spielen dabei realistische Amortisationszeiträume (ich rede von 15-20 Jahren, nicht die Hochglanzprospekt-Zahlen)?

Bin gespannt auf Einschätzungen, besonders von Leuten mit tatsächlichen Langzeiterfahrungen.

5 Antworten
Tobias K.
(@erdwaermepro42)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Für meinen Neubau habe ich das gerade sehr konkret durchgerechnet und bin bei der Erdwärmevariante deutlich besser weggekommen als gedacht – vorausgesetzt man holt die BEG-Förderung komplett raus.

Das Thema hatte ich auch schon in diesem Thread zur Amortisation Luft vs. Erdwärme angesprochen. Bei optimaler Sondenkonfiguration und BEG-Förderung kommt man beim Neubau auf Amortisationszeiten die durchaus realistisch sind, auch wenn die Bohrkost en erstmal schlucken lassen.

Was mich aber interessiert: Wie bewertest du als Anlagenmechaniker die langfristige Wartungsintensität bei Sole-WP vs. Luft-WP? Das fließt bei mir auch in die Gesamtkostenrechnung ein, und da fehlen mir echte Erfahrungswerte über 10+ Jahre.

Antwort
Thorsten81
(@thorsten81)
Active Member

Ich werfe mal eine Gegenperspektive ein, weil ich das ewige "WP oder nichts" etwas satt habe:

Gerade bei Bestandsgebäuden mit Heizkörpern und Vorlauftemperaturen über 55°C crasht die JAZ so stark, dass eine reine WP wirtschaftlich oft gar nicht darstellbar ist – zumindest nicht in vernünftigen Amortisationszeiträumen. Ich diskutiere das schon länger, z.B. hier im Hybrid-Thread.

Ein Hybrid mit Gas-Backup kann in solchen Fällen wirtschaftlich deutlich interessanter sein: Die WP läuft im effizienten Temperaturbereich, der Gaskessel springt bei Extremkälte ein. Die Investitionskosten sind geringer als eine vollständige Systemsanierung, und der Amortisationszeitraum kürzer.

Natürlich hängt das vom CO2-Preis und der Gaspreisentwicklung ab – aber wer sagt, dass er 2026 sicher abschätzen kann, wie sich die Energiepreise in 15 Jahren entwickeln? Zumindest beim Hybrid schützt man sich gegen zwei Risiken gleichzeitig.

Antwort
H.Weber
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Nach 8 Jahren Sole-WP kann ich sagen: Wirtschaftlich lohnt es sich, aber man muss realistisch bleiben. Meine Anlage hat sich nach ca. 13 Jahren amortisiert – das war allerdings noch mit günstigeren Strompreisen in den ersten Jahren.

Die Wartungskosten bei Sole-WP sind übrigens tatsächlich überschaubar geblieben, hauptsächlich jährliche Kontrolle, Soledruck und Kältemittelcheck. In 8 Jahren keine größere Reparatur. Ob das repräsentativ ist, weiß ich nicht – aber ich höre von anderen Sole-WP-Besitzern ähnliches. Luft-WP-Besitzer berichten von mehr Defekten am Ventilator etc., zumindest in meinem Bekanntenkreis.

Antwort
Marco K.
(@marco98)
Eminent Member

Ich bin selbst noch in der Planungsphase für mein Reihenhaus und frag mich das auch gerade. Was ich rausgefunden habe: Mit PV kombiniert verändert sich die Rechnung nochmal, weil man den Eigenverbrauchsanteil hochschrauben kann und damit effektiv günstiger heizt bzw. Warmwasser bereitet. Hab das für mein Setup im PV+WP-Thread fürs Reihenhaus schon mal grob skizziert.

Aber ich bin kein Profi und kann das nicht so präzise einschätzen wie du. Hast du als Anlagenmechaniker Tools die du empfehlen würdest um das selbst mal durchzurechnen, ohne gleich einen teuren Energieberater bezahlen zu müssen?

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: