Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

BAFA-Förderung läuft aus – lohnt WP-Kauf noch vor Jahresende?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
20 Ansichten
WrmepumpenProfi23
Themenstarter
(@wrmepumpenprofi23)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen
[#123]

Hallo zusammen,

ich begleite gerade wieder einen Freund bei seiner Sanierungsplanung und diesmal ist die Zeitfrage echt kritisch. Er hat ein Einfamilienhaus Baujahr 1978, noch mit Ölheizung, und überlegt seit einem Jahr ob er auf eine Luft-Wasser-Wärmepumpe wechselt. Jetzt kommen immer mehr Gerüchte dass die BAFA-Förderung 2026 nochmal angepasst oder eingeschränkt wird – und ich weiß aus Erfahrung wie schnell solche Ankündigungen dann tatsächlich passieren.

Meine konkrete Frage: Hat jemand gerade frische Zahlen wie sich die Wirtschaftlichkeit darstellt, wenn man jetzt im Sommer den Antrag stellt, aber die eigentliche Installation erst im Herbst passiert? Ich kenne den BAFA-Prozess ganz gut (Antrag vor Auftragsvergabe, das Commitment-Datum etc.), aber ich frage mich ob es bei den aktuellen Gerätepreisen und den Installationswartezeiten überhaupt noch sinnvoll ist anzufangen oder ob man besser wartet bis sich die Förderlage stabilisiert hat.

Ich hab in den letzten zwei Jahren mehrere Installationen von der ersten Beratung bis zur Inbetriebnahme dokumentiert und merke dass die Kosten-Nutzen-Schere größer wird. Förderquoten konstant, aber Geräte- und Arbeitspreise steigen. Habt ihr das auch so erlebt? Und was würdet ihr einem BAFA-Neuling jetzt empfehlen – abwarten oder Gas geben?

1 Antwort
S.Hartmann
(@s-hartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Markus F.,

gute Frage. Aus meiner aktuellen Planung kann ich sagen, dass die Wartezeiten bei den Installateuren derzeit echt lang sind – ich warte selbst noch auf mehrere Angebote. Das heißt, wenn man jetzt im Sommer den BAFA-Antrag stellt, ist Herbst realistisch, aber eher Winter bis Inbetriebnahme.

Bei den Gerätepreisen für Sole-Wasser hab ich gemerkt, dass die nicht wirklich fallen. Die Installateurpreise sind auch eher stabil geblieben bei mir. Das Problem ist wahrscheinlich eher: Die Förderung wächst nicht mit, während die Gesamtkosten halt nicht sinken.

Persönlich würde ich trotzdem nicht zu lange warten. Wenn die BAFA 2026 angepasst wird, könnte es auch in die andere Richtung gehen – und sicher ist nichts. Der Freund deines Freunds sollte auf jeden Fall jetzt schon mit Handwerkern absprechen wann es passt, damit der Antrag zeitlich passt. Der Puffer ist wichtig.

Grüße
Stefan

Antwort
Teilen: