Benachrichtigungen
Alles löschen

8 Jahre Hybrid-Heizung im Altbau – meine Erfahrungen mit Umschaltpunkten

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
19 Ansichten
Heinz W.
Themenstarter
(@h-weber34)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#77]

Hallo zusammen,

ich betreibe jetzt seit 8 Jahren eine Hybridheizung bestehend aus einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Gas-Brennwerttherme in meinem Altbau aus den 70ern. Da gerade Hochsommer ist und die WP momentan fast nur fürs Warmwasser läuft, wollte ich mal meine Erfahrungen teilen und gleichzeitig hören, wie ihr das bei euch handhabt.

Der entscheidende Punkt bei so einer Hybridanlage ist aus meiner Sicht die Regelung der Umschaltpunkte. Bei mir ist das nach vielen Experimenten so eingestellt: Bis etwa -3°C Außentemperatur übernimmt die Wärmepumpe die komplette Heizlast. Darunter schaltet die Gastherme zu, und ab ca. -7°C läuft sie alleine. Das hat sich über die Jahre als guter Kompromiss zwischen JAZ und Komfort herausgestellt – aber ich weiß, dass das sehr von den eigenen Vorlauftemperaturen abhängt.

Was ich gelernt habe: Die meisten Installateure setzen den Bivalenzpunkt viel zu früh auf +2°C oder so. Das kostet ordentlich JAZ ohne echten Nutzen. Meine Therme hat in den letzten drei Wintern insgesamt vielleicht 15% der Gesamtenergie geliefert – und das, obwohl der Altbau alles andere als gut gedämmt ist.

Mich würde interessieren: Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Umschaltpunkten gemacht? Und gibt es hier jemanden, der eine ähnliche Konstellation hat und vielleicht andere Einstellungen gewählt hat? Besonders interessiert mich auch, ob jemand die Umschaltung dynamisch per Strompreis steuert – das überlege ich seit einer Weile.

7 Antworten
Marc_85
(@marc_85)
Eminent Member