Benachrichtigungen
Alles löschen

Serviceintervalle bei Luft-WP im Sommer – was prüft ihr wann?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
43 Ansichten
H.Kellner
Themenstarter
(@h-kellner)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#76]

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Thema ansprechen, das meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt: die vorbeugende Wartung von Luft-Wasser-Wärmepumpen, und zwar speziell was im Sommer sinnvoll ist – also außerhalb der Heizsaison.

Ich betreue seit 12 Jahren verschiedene Anlagen unterschiedlicher Hersteller und hab in der Zeit einiges gesehen. Die häufigsten Probleme im Herbst entstehen meist dadurch, dass die Anlage im Sommer einfach vor sich hin läuft und niemand draufschaut. Dann kommt der erste kalte Tag, und plötzlich läuft der Verdichter nicht mehr sauber an, oder der Kältemittelkreis hat still und leise über den Sommer Druck verloren.

Mein persönlicher Sommercheck umfasst unter anderem:
- Lamellen des Außengeräts reinigen (Erstaunlich wie viel Pappel-Flusen sich akkumulieren)
- Kondenswasserablauf prüfen
- Kältemitteldruck kontrollieren lassen
- Elektrische Anschlüsse auf Korrosion sichten
- Logbuch/Fehlerspeicher auslesen

Was macht ihr so? Gibt es unter euch Anlagenbesitzer, die das selbst in die Hand nehmen, oder lasst ihr das komplett dem Fachbetrieb? Und welche Hersteller sind eurer Erfahrung nach wartungsfreundlicher – also wo kommt man einfacher ran?

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen, besonders von Leuten, die ihre Anlage schon ein paar Jahre im Betrieb haben.

Grüße, H.Kellner

2 Antworten
T.Brinkmann
(@t-brinkmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich putz den Außenbereich meiner Anlage jetzt einfach mal mit dem Gartenschlauch ab, hoffe das ist ok so? Den Fehlerspeicher auslesen kann ich leider nicht selbst, da müsste ich wohl den Installateur anrufen.

Antwort
ThomasB_1986
(@thomasb_1986)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Danke für den Beitrag, genau sowas fehlt hier öfter mal. Ich bin gerade mitten in der Planungsphase für meinen Neubau und überlege natürlich schon, wie aufwändig die spätere Wartung ist – das fließt bei mir tatsächlich in die Herstellerwahl mit ein.

Ich hab mich zuletzt intensiv mit der Heizlastberechnung und Hydraulik beschäftigt (beim Thema Stromkosten und Warmwasser hab ich mich hier schon etwas eingelesen), aber der Serviceaspekt kommt in Planerforum-Diskussionen erstaunlich selten vor.

Meine konkrete Frage dazu: Gibt es Hersteller, bei denen du als Techniker sagst, da kommt man gut ran – gute Ersatzteilverfügbarkeit, verständliche Fehlercodes, zugängliche Komponenten? Ich tendiere gerade zu einem mitteleuropäischen Hersteller, bin aber noch nicht festgelegt. Sowas wie 'wartungsfeindliches Design' würde ich gern von vornherein ausschließen.

Antwort
Teilen: