Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Planungsphase für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe und beschäftige mich neben Herstellervergleich und Förderung auch mit den möglichen Betriebsproblemen, die in den ersten Jahren auftreten können. Dabei bin ich auf das Thema Kältemittelverlust gestoßen.
Meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, als technisch versierter Laie (ich bin Ingenieur, also nicht völlig ohne Grundverständnis) einen schleichenden Kältemittelverlust selbst zu erkennen – ohne sofort einen Fachbetrieb rufen zu müssen?
Ich frage deshalb, weil ich gelesen habe, dass ein solcher Verlust sich oft sehr langsam entwickelt und die Anlage trotzdem noch irgendwie läuft, aber mit deutlich schlechterem COP. Gibt es typische Symptome, die man beobachten kann – z.B. über die Betriebsdaten der Regelung, ungewöhnliche Drücke (falls irgendwo angezeigt), Laufzeiten, Temperaturdifferenzen oder ähnliches?
Bei Sole-Wasser-WP ist ja der Kältemittelkreis komplett im Innenteil eingeschlossen, insofern stellt sich mir die Frage, ob man da überhaupt irgendwas sehen kann ohne Messgerät. Ich will nicht blind vertrauen, sondern gerne selbst ein Monitoring aufbauen, das mir frühzeitig Hinweise gibt.
Wer hat da praktische Erfahrung gesammelt? Geht das überhaupt sinnvoll ohne Fachbetrieb?
Ich hab mich mit dem Thema auch kurz befasst, weil ich zwischen Erdwärme und Grundwasser überlege (siehe meinen Thread Erdwärme nachrüsten im Bestand). Was ich aufgeschnappt hab: Viele neuere WP-Modelle zeigen im Display oder per App tatsächlich Betriebsdrücke oder zumindest Verdampfungs- und Verflüssigungstemperaturen an. Wenn du den Hersteller bei deinem Vergleich schon genau anschaust, würd ich das als Kriterium mit aufnehmen – manche Geräte sind da deutlich transparenter als andere.