Benachrichtigungen
Alles löschen

Wärmepumpe macht seltsame Geräusche – wie fange ich mit der Diagnose an?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
Lisa M.
Themenstarter
(@lisa_95)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#96]

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eigentlich angefangen, mich mit dem Thema Heizungsmodernisierung zu beschäftigen – hauptsächlich wegen der Förderungen. Aber jetzt bin ich durch ein konkretes Problem zu diesem Thread-Bereich gelandet.

Wir wohnen zur Miete und die Vermieterin hat letztes Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen lassen. Seit ein paar Wochen (also mitten im Sommer!) macht das Gerät Geräusche, die mir Sorgen machen. Es ist schwer zu beschreiben: manchmal ein tiefes Brummen, das kommt und geht, manchmal so ein leichtes Scheppern, fast wie wenn sich was lockeres mitschwingt. Das Gerät steht außen an der Hauswand.

Die Vermieterin sagt, das sei normal und im Sommer laufe die WP ja kaum. Aber ich höre das trotzdem regelmäßig, auch wenn es draußen 25 Grad hat. Entweder Warmwasserbetrieb oder so?

Meine Fragen:
- Wie unterscheidet man "normale" WP-Geräusche von problematischen?
- Gibt es einfache Dinge, die man selbst prüfen kann, bevor man einen Techniker ruft?
- Woran könnte das Scheppern liegen?

Ich weiß, ich bin hier eigentlich wegen Förderungsthemen unterwegs, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Im Sommer ist das ja eigentlich seltsam, oder?

Danke schon mal!
Lisa

5 Antworten
SmartPump_28
(@smartpump_28)
Active Member

Hallo Lisa,

beim Scheppern würde ich als erstes ganz simpel prüfen: alle sichtbaren Schrauben am Außengerät festgezogen? Klingt banal, aber nach einem Jahr Betrieb – mit Temperaturwechseln, Frost im Winter, Hitze im Sommer – lockern sich Gehäuseschrauben manchmal. Habe ich selbst erlebt, das Geräusch war zum Wahnsinnigwerden und am Ende war eine einzige Schraube an der Seitenverkleidung das Problem.

Bei Altbauten kenne ich das noch mehr, weil die Montage dort oft auf kompromissbehafteten Halterungen basiert. Bei einem Neubau sollte das eigentlich sauber gemacht worden sein, aber fehlerhafte Erstmontagen gibt es überall.

Das Brummen in Verbindung mit der Warmwasserbereitung klingt für mich völlig normal. WPs bereiten auch im Sommer täglich Warmwasser auf, das ist kein Zeichen einer Störung. Aber wenn das Scheppern wirklich neu ist und nicht nur daran liegt dass du jetzt mehr darauf achtest: Vermieterin sollte das beim nächsten Wartungstermin ansprechen lassen. Ich hab zu diesem Thema auch mal was im Bereich WP selbst eingebaut – was mir dabei fast teuer geworden wäre beschrieben, da geht's u.a. um Montage-Fehler die sich erst später akustisch bemerkbar machen.

Antwort
Heinz W.
(@h-weber34)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Lisa,

genau für solche Fragen bin ich hier! Geräusche an der WP sind tatsächlich eines der häufigsten Themen, und man kann einiges selbst eingrenzen, bevor man einen Techniker braucht.

Das tiefe Brummen im Betrieb ist bei Luft-Wasser-WPs grundsätzlich normal – das ist der Kompressor. Kritisch wird es, wenn das Brummen deutlich lauter wird als gewohnt, unregelmäßig pulsiert oder mit Vibrationen am Gehäuse einhergeht.

Das Scheppern hingegen ist ein anderes Thema. Mögliche Ursachen:
- Lockere Verkleidungsschrauben oder Blechteile am Außengerät
- Lose Rohrleitungen, die bei Betrieb gegen die Wand oder Halterung schwingen
- Fremdkörper (Laub, Zweige) im Lüfterbereich

Was du selbst prüfen kannst: Schau bei laufender WP, ob du siehst, wo genau das Scheppern herkommt. Oft reicht eine Hand draufhalten (vorsichtig!) um die vibrierende Stelle zu finden. Lüftergitter auf Fremdkörper kontrollieren – das geht ohne Fachwissen.

Dass die WP im Juli läuft ist übrigens normal, Warmwasserbereitung läuft das ganze Jahr. Deine Vermieterin sollte das trotzdem von einem Techniker prüfen lassen, wenn das Geräusch neu ist. Neue Geräusche sind selten ohne Ursache.

Antwort
SkeptikJAZ42
(@skeptikjaz42)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Das Brummen + Scheppern klingt für mich nach zwei verschiedenen Baustellen. Brummen = Kompressor oder Lüfter (normal bis problematisch je nach Intensität). Scheppern = mechanisch, also irgendwas loses.

Bei meiner LW-WP hab ich nach etwa 2 Jahren festgestellt dass die Rohrschellen an der Kältemittelleitung außen sich gelockert hatten. Die Leitung hat dann bei bestimmten Lüfterdrehzahlen leicht vibriert und gegen die Wandhalterung geschlagen. Klingt genau wie du es beschreibst.

Wichtig: Nicht selbst an den Kältemittelleitungen hantieren, aber die Schellen anschauen ob sie noch satt sitzen darf jeder.

Antwort
Manfred K.
(@manfred68)
Active Member

Moin Lisa,

kurze Ergänzung zum Scheppern: Ich hab bei mir mal stundenlang gesucht und am Ende war eine Plastikkappe an einer Rohrverbindung der Übeltäter, die sich im Betrieb bei bestimmten Drehzahlen des Lüfters in Resonanz versetzt hat. Klingt wie Metallscheppern, war aber nur Kunststoff.

Für sowas nutze ich mittlerweile ein einfaches Stethoskop-App auf dem Handy – das hilft tatsächlich bei der Lokalisierung. Als Softwareentwickler bin ich ja pragmatisch was Tools angeht, manchmal reicht die Mikrofon-App um grob zu orten wo das Geräusch am lautesten ist.

Was mich hier aber interessiert: Habt ihr irgendeinen Zugang zur Steuerungsapp oder einem Display, wo man Betriebsmodi und Laufzeiten sehen kann? Das würde die Diagnose deutlich vereinfachen – man sieht dann z.B. ob die Drehzahl des Lüfters gerade in einem bestimmten Bereich liegt wenn das Geräusch auftritt.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: