Ich finde ja die Reaktion deiner Vermieterin etwas problematisch, Lisa. "Das ist normal" ist die typische Antwort wenn jemand keine Lust hat nachzuschauen. Neue Geräusche an technischen Geräten sind per Definition nicht normal – sie waren ja vorher nicht da.
Grundsätzlich: Im Sommer läuft die WP nur für Warmwasser, das stimmt, aber das reicht für einige Betriebsstunden täglich. Und wenn die Maschine dabei neue Geräusche macht, gehört das untersucht.
Was ich ehrlich sagen muss: Als Mieterin hast du hier begrenzte Möglichkeiten. Du kannst nichts aufmachen, nichts einstellen, nichts festschrauben ohne Genehmigung. Dokumentiere das Geräusch – einfach mit dem Handy aufnehmen wenn es passiert – und schick das der Vermieterin. Eine Tonaufnahme ist schwerer wegzureden als eine mündliche Beschreibung. Ob sich die Reparatur dann rechnet oder nicht, das ist eine andere Frage, aber ein Nachweis hilft.
Tipp von mir zum Thema Resonanzen: Schau mal ob die WP auf Gummipuffern steht oder ob die Befestigung direkt an Wand oder Boden ist. Bei meiner Hybridanlage hatte ich genau dieses tiefe Mitschwingen, und es stellte sich raus dass ein Gummipuffer nach 4 Jahren seinen Geist aufgegeben hatte und die Schwingungen direkt auf das Mauerwerk übertragen wurden. Das klingt dann innen deutlich lauter als es sein müsste. Tausch kostet fast nichts wenn man einen Techniker eh kommen lässt.
Ich würde beim Scheppern auch nicht zu schnell "alles normal" akzeptieren. Habe in den letzten Jahren genug WP-Betreiber gesehen die Geräusche ignoriert haben bis der Kompressor durch war.
Konkret zum Tieftonbrummen: Das kann auch ein Zeichen sein dass der Kompressor nicht optimal im Modulationsbereich läuft – zum Beispiel weil der Warmwasserspeicher immer wieder schnell aufgeheizt wird und die WP dabei in ungünstigen Betriebspunkten taktet. Das ist aber Spekulation ohne Messdaten.
Was ich grundsätzlich immer sage: Wer keine Daten hat, hat keine Ahnung was wirklich los ist. Gibt es an dem Gerät irgendein Display oder eine App-Anbindung? Betriebsstunden, Vorlauftemperatur beim WW-Betrieb, Lüfterdrehzahl – das wären die ersten Kennzahlen die ich mir anschauen würde. Ohne Zahlen ist das alles nur Rätselraten.