Hallo zusammen,
ich bin Werner, 58 Jahre alt, Hausmeister im öffentlichen Dienst und seit gut zwei Jahren versuche ich mich in dieses Thema Wärmepumpe einzuarbeiten. Unser Haus ist ein Einfamilienhaus aus den frühen 80ern, ca. 145 qm Wohnfläche, Heizkörper überall außer im Badezimmer wo wir Fußbodenheizung haben. Die Gastherme läuft noch zuverlässig, aber sie ist von 2009 und ich mach mir Gedanken über die Zukunft.
Angefangen hat es damit, dass mein Schwager eine Luft-Wasser-WP einbauen ließ und seitdem nicht aufhört davon zu schwärmen. Also hab ich mich informiert, Bücher gelesen, YouTube Videos geschaut, und hier im Forum bin ich mittlerweile auch regelmäßig unterwegs.
Das Problem: Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Erst dachte ich, das ist klar – WP rein, fertig. Aber dann kommen Fragen zur Heizlast, zu Vorlauftemperaturen, zu Dämmung, zur Förderung, zu ob ich zuerst Fenster tauschen soll oder nicht... und jetzt steh ich mit mehr Fragezeichen da als am Anfang.
Wer hat einen ähnlichen Weg gemacht und kann mir sagen: Womit habt ihr konkret angefangen? Was war wirklich wichtig und was war am Ende Nebensache? Gerade jetzt im Sommer wäre ja eigentlich gute Zeit für sowas.
Freue mich über jede ehrliche Einschätzung.
VG Werner
Ich hätte noch einen Hinweis den ich persönlich wichtig finde: PV-Anlage auf dem Dach in deine Planung einbeziehen. Ich weiß das klingt nach noch mehr Baustellen, aber WP und PV zusammen ergeben ein ganz anderes wirtschaftliches Bild als WP allein.
Ich beschäftige mich gerade selbst mit der Frage wie Speicher und WP zusammenpassen, hab da auch schon was dazu geschrieben. Gerade im Sommer merkt man wie viel Ertrag auf dem Dach theoretisch möglich wäre.
Was mich interessieren würde Werner: hast du überhaupt Dachfläche die dafür geeignet wäre? Das würd die Gesamtplanung nochmal verändern.