Benachrichtigungen
Alles löschen

Abtauautomatik Luftwärmepumpe: Wann greift sie ein und woran erkenne ich Fehler?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
Klaus_195219
Themenstarter
(@klaus_195219)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#97]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich ja schon eine Weile mit unserer Luftwärmepumpe und versuche alles herauszuholen was geht – gerade in Kombination mit unserer PV-Anlage. Jetzt im Juli läuft die Anlage ja problemlos, aber letzten Winter hatte ich immer wieder das Problem, dass der Verdampfer regelrecht eingefroren ist. Teilweise stand das Ding dann komplett still, bis ich manuell eingegriffen habe.

Mein Verdacht: Die Abtauautomatik hat nicht oder zu spät reagiert. Ich habe im Menü verschiedene Parameter, unter anderem einen Abtauintervall und einen Temperaturschwellwert, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die richtig eingestellt habe. Der Installateur hat damals alles auf Werkseinstellungen gelassen und gesagt "das passt so".

Konkret meine Fragen:
1. Nach welchem Prinzip arbeitet die Abtauautomatik typischerweise – Zeit, Druckdifferenz, Temperatur am Verdampfer?
2. Welche Parameter sollte ich prüfen und worauf achten?
3. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Einfrieren und dem Strombedarf? Ich vermute, eine eingefrorene WP zieht enorm viel Strom ohne Leistung zu bringen – das würde meine JAZ erheblich verschlechtern.

Ich möchte das jetzt im Sommer in Ruhe analysieren und für den nächsten Winter vorbereitet sein. Wer hat Erfahrungen damit?

4 Antworten
R.Kaufmann
(@r-kaufmann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Das ist ein klassisches Problem bei Luft-WP, das in der Smarthome-Integration oft untergeht. Ich selbst habe eine Sole-WP, bin also nicht direkt betroffen, aber im Rahmen meiner Recherchen zu Smart-Home-Anbindungen verschiedener Hersteller habe ich mich auch mit der Abtausteuerung beschäftigt – besonders weil manche Systeme über Modbus/SG-Ready die Abtaulogik extern beeinflussen können.

Was ich interessant finde: Wenn Sie sowieso eine PV-Anlage haben und optimieren wollen, könnte ein Ansatz sein, die Abtauphasen bewusst in Zeiten mit hoher PV-Produktion zu legen – sofern Ihre WP das erlaubt. Im Winter ist die Einstrahlung zwar gering, aber selbst wenige hundert Watt vom Dach in der Mittagszeit könnten den Eigenverbrauch verbessern wenn gerade abgetaut wird.

Dazu müssten Sie aber erst mal wissen, wann Ihre Anlage überhaupt abtaut und ob Sie das beeinflussen können. Ich hatte dazu mal was in einem anderen Zusammenhang geschrieben – beim Thema Elektrik und Steuerung kamen ähnliche Fragen auf.

Antwort
Florian B.
(@florianbeck)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ich betreibe zwar eine Sole-WP, also kein direktes Einfrieren am Luftwärmetauscher – aber das Prinzip der Abtausteuerung kenne ich aus Gesprächen mit Nachbarn, die Luft-WP haben.

Was ich sagen kann: Die Werkseinstellungen passen oft für "Normalbedingungen", aber nicht für alle Klimaregionen gleich gut. Bei uns hier ist der Winter feucht, und ein Bekannter hatte exakt dasselbe Problem wie Sie beschreiben. Sein Installateur hatte den Temperaturschwellwert für die Abtauauslösung zu niedrig eingestellt, sodass die Automatik erst bei -5°C Verdampfertemperatur ansprang – da war das Ding aber längst zu. Er hat den Schwellwert auf -2°C hochgesetzt und seitdem läuft es.

Den Zusammenhang mit dem Stromverbrauch würde ich auf jeden Fall über den Winter mitloggen. Wenn Sie die Anlage sowieso mit PV kombinieren und optimieren wollen, lohnt sich ein Energiemonitor mit Stundenauflösung. Dann sieht man wann die Abtauphasen stattfinden und wie lange – das sind oft die Spitzen im Stromverbrauch.

Antwort
WolfgangH
(@wolfgangh)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Klaus,

ein Thema das mich als Neuling auch interessiert, auch wenn ich für meinen Neubau eher Richtung Wasser-Wasser denke. Aber grundlegendes Verständnis schadet nie.

Ich hab mich letzte Woche durch einige Herstellerunterlagen gelesen (Viessmann Vitocal, Vaillant aroTHERM) und da wird das Abtauverfahren unterschiedlich beschrieben. Viessmann nutzt soweit ich das verstanden hab eine Kombination aus Verdampfertemperatur und Betriebszeit, Vaillant setzt anscheinend stärker auf den Differenzdruck. Beides hat seine Berechtigung.

Was mich interessieren würde: Haben Sie die Möglichkeit, die Verdampfertemperatur live auszulesen? Bei manchen Geräten geht das über das Display oder eine App. Dann könnte man im nächsten Wintr viel besser nachvollziehen, wann und warum eingefroren wird.

Antwort
WrmeProfis24
(@wrmeprofis24)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen

Ich bin zwar noch ganz am Anfang meiner WP-Reise, aber genau sowas will ich für meinen Umbau von vornherein richtig machen. Dass die Werkseinstellungen nicht immer passen, höre ich jetzt schon öfter – das nehme ich mit als Warnung für die eigene Installation. Danke für den Thread!

Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Installateuren ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Preise unterscheiden sich teilweise erheblich für die gleiche Anlage. Lass dich auch von einem unabhängigen Energieberater beraten, das spart dir hinterher oft Ärger. Angebot vergleichen für Wärmepumpen

Antwort
Teilen: