Benachrichtigungen
Alles löschen

Sommerpause nutzen: WP-System für bessere JAZ winterfit machen?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
16 Ansichten
ThomasK
Themenstarter
(@thomask)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#72]

Hallo zusammen,

nun wo die Heizung aus ist und wir Sommerpause haben, überlege ich was ich alles machen kann um die JAZ für den nächsten Winter zu verbessern. Hab letztes Jahr nur 3,1 erreicht bei meiner Luft-Wasser WP und das finde ich noch ausbaufähig.

Mein Installateur meinte damals nur "passt schon" aber ich denke da geht mehr. Hab schon gelesen dass hydraulischer Abgleich wichtig ist - aber was kann man noch alles optimieren wenn man gerade Zeit hat?

Denke an sowas wie:
- Rohrleitungen besser dämmen
- Heizkörper tauschen gegen größere?
- Irgendwas mit der Regelung?
- Pumpeneinstellungen?

Was habt ihr so in euren Sommerpausen gemacht und was hat wirklich was gebracht? Lohnt es sich einen Energieberater zu holen oder kann man vieles auch selbst checken?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Gruß Thomas

Schlagwörter für Thema
7 Antworten
L.Weber94
(@l-weber94)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo Thomas,

das ist genau der richtige Zeitpunkt! Ich hab im letzten Sommer auch verschiedene Optimierungen gemacht.

Besonders wichtig finde ich die schrittweise Absenkung der Heizkreistemperaturen - das hab ich hier schonmal beschrieben. Im Sommer hast du Zeit zum Experimentieren ohne dass es kalt wird.

Mein Vorgehen war:
1. Erstmal alle Einstellungen dokumentieren (falls was schiefgeht)
2. Heizkurve schrittweise absenken und testen
3. Dann Rohrdämmung verbessern
4. Zum Schluss kritische Heizkörper tauschen

Bei mir hat's die JAZ von 3,0 auf 3,6 verbessert. Der Heizkörpertausch war am teuersten, aber auch am wirksamsten.

Antwort
Stefan8915
(@stefan8915)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi,

3,1 ist doch schon ganz gut für Luft-Wasser! Aber klar, mehr geht immer.

Ich hab letzten Sommer erstmal alle Rohrleitungen im Keller gedämmt - war relativ günstig und einfach zu machen. Dann die WP-Steuerung mal richtig durchgegangen und ein paar Einstellungen korrigiert.

Am meisten gebracht hat aber ehrlich gesagt der hydraulische Abgleich. Hatte den Installateur nochmal kommen lassen, kostet zwar was aber lohnt sich definitiv.

Energieverbrauch ist seitdem merklich runter.

Antwort
H.Mueller
(@h-mueller)
Eminent Member

Moin Thomas,

aus meiner Sicht solltest du systematisch vorgehen. Erstmal eine Bestandsaufnahme: Welche Vorlauftemperaturen fährst du aktuell? Bei welchen Außentemperaturen? Das gibt dir den ersten Hinweis wo das Problem liegt.

3,1 JAZ ist schon recht ordentlich, aber da geht sicher noch was. Ich hab bei meinem Projekt folgende Reihenfolge gewählt:
1. Hydraulischer Abgleich (falls noch nie gemacht)
2. Heizkurve optimieren
3. Schwachstellen bei der Dämmung finden
4. Dann erst über größere Heizkörper nachdenken

Pumpeneinstellungen sind auch wichtig - viele laufen viel zu hoch. Und check mal ob deine WP korrekt moduliert oder zu oft taktet.

Kannst du mal deine Systemtemperaturen posten? Dann können wir gezielter helfen.

Antwort
Marco_88
(@marco_88)
Eminent Member

Hey Thomas,

coole Sache dass du die Sommerpause nutzen willst! Hab ich auch so gemacht.

Mein Tipp: Fang erstmal mit den einfachen Sachen an bevor du große Investitionen machst. Rohrleitungen dämmen kostet nicht viel und bringt was. Dann mal schauen ob alle Heizkörperentlüftungen okay sind.

Bei der Regelung kannst du auch selbst einiges machen - Zeitprogramme checken, Nachtabsenkung optimieren usw. Musst ja nicht gleich nen Berater holen.

Wenn du handwerklich was drauf hast, kannst du auch mal die Heizlast der einzelnen Räume durchrechnen. Gibt online Tools dafür.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: