Benachrichtigungen
Alles löschen

Inverter-Fehlercode nach Kühlanforderung – was steckt dahinter?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
HolgerAltbau_72
Themenstarter
(@holgeraltbau_72)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#82]

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben hier ein Haus Baujahr 1972, Luft-Wasser-Wärmepumpe seit 2022 drin. Letzten Sommer haben wir erstmals den passiven Kühlbetrieb genutzt, hat alles wunderbar funktioniert. Diesen Juni wollte ich das wieder aktivieren – jetzt wo es täglich über 28 Grad hat – und plötzlich zeigt das Display immer wieder einen Inverter-Fehler an. Genauer gesagt kommt da "INV-05" oder so ähnlich, ich hab das ehrlich gesagt nicht ganz genau notiert, muss ich nochmal nachschauen.

Die Pumpe läuft kurz an, man hört das Hochlaufen des Kompressors, und dann fällt sie wieder ab. Heizen hat sie den ganzen Winter problemlos gemacht, da war nie ein Fehler. Erst seit ich auf Kühlbetrieb umgeschaltet habe fängt das an. Ich hab im Handbuch geschaut aber da steht zu "INV" Fehlern fast nichts drin außer "Servicetechniker kontaktieren".

Bevor ich jetzt im Sommer einen Techniker bestelle der vielleicht erstmal 2-3 Wochen keine Zeit hat und dann trotzdem nichts findet: Gibt es typische Ursachen für Inverter-Fehler die im Kühlbetrieb auftreten, beim Heizen aber nicht? Könnte das an der anderen Strömungsrichtung liegen, an einem Sensor, oder ist das wirklich immer gleich ein Hardwareschaden am Inverter selbst?

Gerät ist eine Viessmann Vitocal 200-A, ca. 10 kW. Danke schonmal!

Holger

5 Antworten
Thomas8977
(@thomas8977)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Wie SmartPump oben schreibt – die Staubthese klingt plausibel, aber ich würd da trotzdem vorsichtig sein. Ich hab schon Leute gesehen die an solchen Geräten selbst rumbasteln und danach war der Garantieanspruch futsch. Gerade wenn das Gerät noch keine 5 Jahre alt ist lohnt sich ein Blick in die Unterlagen ob da noch was läuft.

Zur eigentlichen Frage: Inverter-Fehler im Kühlbetrieb können auch auf ein Problem mit dem 4-Wege-Ventil hinweisen. Wenn das nicht sauber umschaltet und der Inverter dann unerwartete Drücke oder Ströme sieht, schützt er sich durch Abschalten. Das ist kein Hardwarefehler am Inverter selbst sondern ein Systemfehler – macht in der Diagnose aber einen großen Unterschied weil man dann ganz woanders suchen muss.

Fazit: Genauen Code notieren, Fehlerhistorie auslesen und dann am besten einen Fachbetrieb der Viessmann kennt draufschauen lassen. Im Sommer haben die oft tatsächlich längere Wartezeiten, also früh anrufen.

Antwort
ThomasK30
(@thomask30)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Kurz und knapp: Ich hatte letzten Sommer ähnliches, war am Ende das 4-Wege-Ventil das manchmal nur halb umgeschaltet hat. Austausch hat ~380€ gekostet, danach lief alles. Lohnt sich das prüfen zu lassen bevor man neue Platinen ordert.

Antwort
M.Richter
(@m-richter)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Holger,

INV-Fehlercodes bei Viessmann deuten meistens auf eine Störung in der Leistungselektronik hin, können aber sehr unterschiedliche Ursachen haben. Der entscheidende Hinweis bei dir ist, dass es ausschließlich im Kühlbetrieb passiert. Das grenzt die Sache schon etwas ein.

Beim Wechsel in den Kühlmodus dreht das 4-Wege-Ventil um, der Kältekreislauf läuft quasi spiegelverkehrt. Dabei können Druckverhältnisse entstehen, die der Inverter anders regeln muss. Wenn dabei ein Drucksensor oder Temperatursensor fehlerhafte Werte liefert, kann der Inverter in eine Schutzabschaltung gehen – und das meldet er eben als INV-Fehler, obwohl der Fehler eigentlich woanders liegt.

Mein Rat: Notier dir den genauen Code (INV-05 wäre tatsächlich relevant), prüf ob im Servicebereich des Menüs eine Fehlerhistorie hinterlegt ist, und schau ob der Hochdruckwächter mit ausgelöst hat. Viessmann hat außerdem eine technische Hotline für Fachbetriebe, aber manchmal bekommt man da auch als Laie Auskunft wenn man den genauen Code nennt.

Warte aber nicht zu lange – wenn das 4-Wege-Ventil klemmt und du das ignorierst, kann das teurer werden.

Antwort
SmartPump_28
(@smartpump_28)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Tagen

INV-05 bei Vitocal 200-A ist soweit ich weiß eine Übertemperaturschutzabschaltung am Invertermodul selbst. Das heißt nicht zwingend dass das Modul kaputt ist – es kann auch sein dass die Kühlung des Inverters (kleiner Lüfter auf der Platine oder Kühlkörper) verstaubt oder blockiert ist.

Gerade bei Geräten die 3-4 Jahre alt sind findet man da manchmal erstaunlich viel Staub. Das wäre zumindest ein Check den man selbst machen kann bevor man auf den Techniker wartet – vorausgesetzt man weiß wie man das Gerät sicher öffnet und trennt natürlich. Nicht einfach reingreifen, da liegen Spannungen an die gefährlich sind.

Zusätzlich: Bei dem Wechsel Heizen→Kühlen läuft der Kompressor kurzzeitig mit anderem Druckverhältnis. Wenn der Inverter dabei schon thermisch an der Grenze ist wegen schlechter Kühlung, löst er im Kühlmodus früher aus als im Heizbetrieb. Das würde erklären warum der Winter kein Problem war.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: