Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromtarif für Wärmepumpe wechseln - worauf beim Vergleich achten?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Marco_88
Themenstarter
(@marco_88)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#71]

Hi zusammen,

wir haben seit einem Jahr eine Luft-Wasser WP und bisher den normalen Hausstrom verwendet. Jetzt im Sommer hab ich Zeit mich mal um einen speziellen WP-Tarif zu kümmern. Die Anbieter werben alle mit günstigen Preisen aber ich blick bei den ganzen Bedingungen nicht durch.

Was sind denn die wichtigsten Punkte beim Tarifvergleich? Separater Zähler ist klar, aber was ist mit Mindestverbrauch, Grundpreis, Sperrzeiten? Unser Verbrauch liegt bei ca. 4500 kWh/Jahr nur für die WP.

Hab auch gelesen dass manche Tarife im Winter teurer werden - macht das Sinn wenn man da ja am meisten braucht? Und wie sieht's mit der Vertragslaufzeit aus, sollte man sich lange binden oder lieber flexibel bleiben?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, welcher Anbieter bei euch gut funktioniert und worauf ich beim Kleingedruckten achten sollte.

Grüße Marco

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Kritiker_79
(@kritiker_79)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Tag

Also ich bin da sehr skeptisch bei den ganzen WP-Tarifen. Hab mich letztes Jahr auch schlau gemacht und am Ende war mein normaler Tarif günstiger als die meisten "Spezialtarife". Die locken mit niedrigen Arbeitspreisen aber dann hast du hohe Grundgebühren und Sperrzeiten wo du gar keinen Strom bekommst. Bei 4500 kWh lohnt sich das oft nicht. Rechne lieber genau nach statt auf die Werbung zu hören.

Antwort
Teilen: