Hallo zusammen,
ich plane für den Sommer ein kleines Smart Home Projekt und möchte meine Wärmepumpe (Panasonic 9kW Luft-Wasser) intelligenter steuern. Aktuell läuft sie nur über den internen Regler, aber ich denke da geht noch mehr.
Meine Idee: Zusätzliche Temperatursensoren in den verschiedenen Räumen aufstellen und die WP-Steuerung darüber optimieren. Besonders im Sommer beim Kühlen stelle ich mir das sinnvoll vor - nicht alle Räume brauchen ja gleich viel Kühlung.
Hat jemand Erfahrung mit smarten Sensoren wie Xiaomi, Aqara oder anderen? Welche Systeme funktionieren gut mit Wärmepumpen? Ich dachte an Home Assistant oder ähnliches als Zentrale.
Was mich besonders interessiert:
- Welche Sensoren sind zuverlässig genug für die WP-Steuerung?
- Wie bindet ihr die Daten in die Regelung ein?
- Bringt das wirklich Stromeinsparungen oder ist der Aufwand zu groß?
Bin für alle Tipps dankbar. Die Urlaubszeit im Juli wäre perfekt um das Projekt anzugehen.
Gruß Klaus
Klaus, ich hab sowas ähnliches schon mal bei der WP-Dimensionierung diskutiert - da ging's auch um smarte Regelung.
Meine ehrliche Meinung: Lass die Finger davon. Die ganzen Smart Home Sensoren sind nette Spielerei, aber für WP-Steuerung viel zu unzuverlässig. Was passiert wenn ein Sensor ausfällt oder das WLAN spinnt? Dann läuft deine Heizung nicht mehr richtig.
Die Panasonic hat schon 'ne vernünftige Regelung ab Werk. Die Hersteller haben Jahre damit verbracht, die Algorithmen zu optimieren. Und du willst das mit ein paar 20€ China-Sensoren besser machen?
Beim Kühlen ist es noch kritischer - wenn da was schiefgeht, hast du schnell Kondensatprobleme oder vereiste Rohre. Für ein bisschen Stromeinsparung würd ich das Risiko nicht eingehen.