Vereisungsschutz Au...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vereisungsschutz Außeneinheit - welche Maßnahmen helfen wirklich?

7 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
40 Ansichten
ErdwaermeNeu28
Themenstarter
(@erdwaermeneu28)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#81]

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Herbst eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und bin gerade dabei, mich auf den nächsten Winter vorzubereiten. Ich weiß, dass das im Juni etwas seltsam klingt, aber ich nutze die Urlaubszeit um mich in Ruhe einzulesen, bevor es wieder kalt wird – lieber jetzt als im Dezember in Panik geraten.

Mein konkretes Problem: Im letzten Winter hat sich die Außeneinheit mehrfach so stark vereist, dass die Abtaufunktion offenbar kaum hinterhergekommen ist. Der Ventilator lief, aber die Lamellen waren teilweise richtig dicht mit Eis zugesetzt. Der Monteur meinte damals, das sei "normal", aber ich bin nicht sicher ob ich ihm da vertrauen soll.

Meine Fragen:
- Gibt es bauliche Maßnahmen, die Vereisung reduzieren? Zum Beispiel eine Überdachung oder eine bestimmte Aufstellposition?
- Kann ich selbst irgendwas einstellen (Abtauintervalle o.ä.) oder ist das alles in der Steuerung fix?
- Woran erkenne ich, ob die Abtauautomatik korrekt funktioniert, ohne einen Techniker rufen zu müssen?

Die Einheit steht an der Nordseite des Hauses, direkt an der Wand. Ich frage mich ob das schon der Fehler war. Hersteller ist Viessmann, Modell Vitocal 150-A wenn das hilft.

Danke schonmal!

6 Antworten
Thomas-Kruegers
(@thomas-kruegers)
Eminent Member

Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema Luft-Wasser vs. Erdwärme und muss ehrlich sagen: Die Vereisung der Außeneinheit ist einer der Hauptnachteile von Luft-Wasser-Systemen gegenüber Sole-Wasser, gerade wenn es anhaltend feucht und kalt ist (so um 0 bis -5 Grad, da ist Vereisung am heftigsten). Das ist konstruktionsbedingt, da kann man nur begrenzt gegensteuern.

Was baulich wirklich hilft:
- Ausreichend Abstand zu Wänden und Hindernissen (Luftzirkulation)
- Keine Aufstellung in einer "Nische" oder einem Schacht
- Schutz vor Tropfwasser von oben (Vordach, aber luftdurchlässig)

Was NICHT hilft oder sogar schadet:
- Seitliche Windschutzelemente
- Folien oder Abdeckungen im Betrieb

Die Einstellungsebene bei der Vitocal 150-A hat laut einem Viessmann-Dokument was ich mal gelesen hab durchaus Parameter für die Abtausteuerung, aber die sind im Servicemenü und erfordern einen Fachmann-Login. Selbst rumprobieren würde ich da nicht empfehlen.

Antwort
Marco_88
(@marco_88)
Trusted Member

Also ich kenn das Problem aus eigener Erfahrung, hatte ähnliches im Altbau bei meiner ersten WP-Saison. Das "ist normal" vom Monteur stimmt nur zum Teil – leichte Vereisung und regelmäßiges Abtauen ist normal, aber wenn die Lamellen wirklich dicht zufrieren und die Abtauung nicht mehr Schritt hält, dann läuft irgendwas nicht rund.

Mögliche Ursachen aus meiner Sicht:
1. Kältemittelmangel (dann taut schlecht ab)
2. Defekter oder verschmutzter Temperaturfühler am Verdampfer
3. Wirklich ungünstige Aufstellung

Die Nordseite würd ich nicht überbewerten solange genug Abstand zur Wand ist – laut meiner Installationsanleitung mind. 30-50cm. Hast du da nachgemessen?

Ein Vordach kann sicher nicht schaden, hab aber gelesen dass manche Hersteller das in den Garantiebedingungen einschränken. Würd das vorher prüfen.

Antwort
TechNick_99
(@technick_99)
Active Member

Nordseite ist tatsächlich suboptimal, aber nicht automatisch ein Problem – kommt sehr drauf an wie viel Luftzug da ist. Was viel mehr beeinflusst ob die Abtauung hinterherkommt ist die Luftzirkulation rund um die Einheit. Wenn die zu nah an der Wand steht oder Sträucher im Weg sind, saugt sie teils schon die eigene abgekühlte Abluft wieder an. Das verschlimmert Vereisung deutlich.

Zur Überdachung: Ein einfaches Vordach (kein seitlicher Windschutz!) kann helfen, direkten Niederschlag fernzuhalten. Aber Vorsicht – nichts bauen was die Luftzufuhr einschränkt, das ist kontraproduktiv. Manche Hersteller bieten auch Wetterschutzhauben an, ob es sowas für die Vitocal 150-A gibt müsstest du direkt bei Viessmann anfragen.

Abtauintervalle lassen sich bei den meisten modernen Steuerungen anpassen, da bin ich aber kein Spezialist für die Viessmann-Software. Ich hab mich im PV-Kontext mal damit beschäftigt, aber da geht es eher um andere Parameter. Am besten schaust du in die Servicedoku oder fragst nochmal gezielt beim Kundendienst nach.

Antwort
ThomasK42
(@thomask42)
Active Member

Da muss ich K.Hoffmann oben zustimmen – komplett vereiste Lamellen sind kein Normalzustand, da stimmt was nicht. Ich hab mich im Zusammenhang mit passiver Kühlung auch viel mit der Außeneinheit befasst (die braucht im Kühlbetrieb ja genug Luftdurchsatz), und das was du beschreibst klingt wirklich nach einem Fühler- oder Regelproblem.

Konkret zur Frage ob man selbst erkennen kann ob die Abtauautomatik funktioniert: Schau mal ob deine WP einen Fehlerspeicher hat. Bei vielen Viessmann-Geräten kann man den über das Display oder die App abrufen. Wenn da Codes zu "Abtaufehler" oder Ähnlichem stehen, hast du einen konkreten Anhaltspunkt für den nächsten Techniker-Termin.

Noch ein Tipp für jetzt im Sommer: Lamellen vorsichtig mit dem Gartenschlauch (niedriger Druck!) von Schmutz befreien. Verstopfte Lamellen verschlimmern Vereisung im Winter.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: