Hallo zusammen,
ich habe seit letztem Herbst eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und bin gerade dabei, mich auf den nächsten Winter vorzubereiten. Ich weiß, dass das im Juni etwas seltsam klingt, aber ich nutze die Urlaubszeit um mich in Ruhe einzulesen, bevor es wieder kalt wird – lieber jetzt als im Dezember in Panik geraten.
Mein konkretes Problem: Im letzten Winter hat sich die Außeneinheit mehrfach so stark vereist, dass die Abtaufunktion offenbar kaum hinterhergekommen ist. Der Ventilator lief, aber die Lamellen waren teilweise richtig dicht mit Eis zugesetzt. Der Monteur meinte damals, das sei "normal", aber ich bin nicht sicher ob ich ihm da vertrauen soll.
Meine Fragen:
- Gibt es bauliche Maßnahmen, die Vereisung reduzieren? Zum Beispiel eine Überdachung oder eine bestimmte Aufstellposition?
- Kann ich selbst irgendwas einstellen (Abtauintervalle o.ä.) oder ist das alles in der Steuerung fix?
- Woran erkenne ich, ob die Abtauautomatik korrekt funktioniert, ohne einen Techniker rufen zu müssen?
Die Einheit steht an der Nordseite des Hauses, direkt an der Wand. Ich frage mich ob das schon der Fehler war. Hersteller ist Viessmann, Modell Vitocal 150-A wenn das hilft.
Danke schonmal!
Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema Luft-Wasser vs. Erdwärme und muss ehrlich sagen: Die Vereisung der Außeneinheit ist einer der Hauptnachteile von Luft-Wasser-Systemen gegenüber Sole-Wasser, gerade wenn es anhaltend feucht und kalt ist (so um 0 bis -5 Grad, da ist Vereisung am heftigsten). Das ist konstruktionsbedingt, da kann man nur begrenzt gegensteuern.
Was baulich wirklich hilft:
- Ausreichend Abstand zu Wänden und Hindernissen (Luftzirkulation)
- Keine Aufstellung in einer "Nische" oder einem Schacht
- Schutz vor Tropfwasser von oben (Vordach, aber luftdurchlässig)
Was NICHT hilft oder sogar schadet:
- Seitliche Windschutzelemente
- Folien oder Abdeckungen im Betrieb
Die Einstellungsebene bei der Vitocal 150-A hat laut einem Viessmann-Dokument was ich mal gelesen hab durchaus Parameter für die Abtausteuerung, aber die sind im Servicemenü und erfordern einen Fachmann-Login. Selbst rumprobieren würde ich da nicht empfehlen.