Hi Thomas,
deine 3,1 JAZ ist gar nicht so schlecht, aber Optimierung ist immer gut fürs Portemonnaie.
Aus meiner Altbau-Erfahrung: Schau zuerst ob dein Haus überhaupt für niedrige Vorlauftemperaturen geeignet ist. Manchmal bringt die beste WP-Optimierung nichts wenn die Gebäudehülle nicht mitspielt.
Falls das passt, würde ich mit einem Wärmebildcheck anfangen - damit findest du Schwachstellen bei Rohrleitungen und Heizkörperanschlüssen.
Und lass mal einen Fachmann die Heizlastberechnung überprüfen. Viele WP sind falsch dimensioniert, das merkst du aber erst nach ein paar Jahren Betrieb.
Hi Thomas,
bei Luft-Wasser WP ist 3,1 JAZ eigentlich nicht schlecht, aber verstehe deinen Optimierungswunsch.
Wichtigster Punkt aus meiner Erfahrung: Schau dir mal die Nachtabsenkung an. Viele Anlagen heizen nachts völlig unnötig durch, weil die Regelung schlecht eingestellt ist.
Und falls du noch alte Heizkörper hast - größere Heizflächen sind Gold wert. Damit kannst du die Vorlauftemperatur deutlich senken. Bei mir hat der Tausch von 3 kritischen Heizkörpern die JAZ um 0,3 verbessert.
Was auch oft übersehen wird: Raumthermostate richtig einstellen. Viele haben die viel zu hoch oder falsch programmiert.
Hallo Thomas,
gute Überlegung mit der Sommerpause! Aus meinen Projekten kann ich dir sagen: Der größte Hebel ist meist die Absenkung der Systemtemperaturen. Fang mit einer Überprüfung der Heizkurve an - oft läuft die viel zu hoch eingestellt.
Dann würde ich so vorgehen: Erst mal alle Heizkörper auf korrekte Dimensionierung prüfen. Bei 3,1 JAZ tippe ich auf zu kleine Radiatoren oder schlechte Wärmeverteilung. In meinem Erdsondenthread hatte ich ähnliche Überlegungen.
Rohrdämmung ist wichtig, aber der Effekt ist begrenzt wenn die Grundeinstellung nicht stimmt. Ich würde zuerst die Heizlast neu berechnen lassen und dann schauen welche Heizkörper unterdimensioniert sind.
Ein Energieberater lohnt sich definitiv - der kostet ein paar hundert Euro aber spart dir teure Fehlentscheidungen.