Benachrichtigungen
Alles löschen

JAZ verbessern: Welche Maßnahmen bringen am meisten?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
Mila28
Themenstarter
(@mila28)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#55]

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe einbauen lassen und sind soweit zufrieden. Allerdings liegt unsere JAZ bisher nur bei etwa 3,2 und ich hab gelesen, dass da mehr drin sein sollte. Der Installateur meinte damals, das sei völlig okay, aber ich würde gern noch optimieren.

Unser Haus ist von 1985, wir haben schon die Dämmung erneuert und neue Fenster. Die Heizkörper sind größtenteils noch die alten, nur im Wohnzimmer haben wir einen neuen größeren. Vorlauftemperatur läuft meist bei 45-50°C.

Jetzt im Sommer hab ich Zeit für Projekte und würde gern die JAZ für den nächsten Winter verbessern. Was bringt eurer Erfahrung nach am meisten:
- Alle Heizkörper gegen größere tauschen?
- Hydraulischen Abgleich nochmal machen lassen?
- Pufferspeicher nachrüsten?
- Oder was ganz anderes?

Was würdet ihr als erstes angehen? Budget ist nicht unbegrenzt, deshalb suche ich die Maßnahme mit dem besten Nutzen-Kosten-Verhältnis.

Danke für eure Tipps!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
SilentHeat_87
(@silentheat_87)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Kann Stefan nur zustimmen beim hydraulischen Abgleich. Hab ich bei mir auch gemacht und die JAZ ist von 3,1 auf 3,8 hoch.

Bei den Heizkörpern: Musst nicht alle auf einmal tauschen. Fang mit den Räumen an, die am meisten Wärme brauchen. Bei mir wars das Wohnzimmer - neuer größerer HK dort hat schon 5°C weniger Vorlauf gebracht.

Was oft übersehen wird: Entlüften! Und zwar richtig, nicht nur mal kurz. Luft in den Heizkörpern killt die Effizienz.

Ach ja, und prüf mal deine Nachtabsenkung. Zu viel bringt bei WP nix, eher das Gegenteil.

Antwort
Stefan8915
(@stefan8915)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi Mila,

3,2 ist tatsächlich noch ausbaufähig. Aus meiner Erfahrung bringt der hydraulische Abgleich oft am meisten für's Geld. Wenn der nicht richtig gemacht wurde, läuft die WP ineffizient.

Bei den Heizkörpern würde ich erst mal schauen, welche Vorlauftemperaturen du wirklich brauchst. Wenn du mit größeren HK auf 40°C runter kommst, macht das schon einen deutlichen Unterschied. Hab das hier schon mal diskutiert - jedes Grad weniger Vorlauftemperatur bringt merkbar bessere Effizienz.

Pufferspeicher ist bei Luft-WP nicht immer notwendig, kommt auf dein Taktverhalten an. Wenn die WP ständig an/aus geht, dann ja. Sonst eher nicht prioritär.

Würde mit hydraulischem Abgleich anfangen, dann schauen wo die Vorlauftemps stehen.

Antwort
Teilen: