Hallo zusammen,
ich stecke gerade mitten in der Planung meines Neubaus und habe mich in den letzten Wochen intensiv mit verschiedenen Sole-Wasser-Wärmepumpen beschäftigt. Für die Wirtschaftlichkeitsrechnung – auch im Hinblick auf die BEG-Förderung und die langfristigen Betriebskosten – würde mich interessieren, welche Komponenten einer Sole-WP typischerweise als erstes das Zeitliche segnen.
Bei Luft-Wasser-Pumpen liest man ja immer wieder vom Ventilator und Verdampfer, aber bei Erdwärme ist das ja anders aufgebaut. Konkret frage ich mich:
- Was ist bei Sole-Wasser-Systemen die Komponente mit der kürzesten Standzeit? Ist das die Umwälzpumpe im Solekreis, das Expansionsventil, oder doch eher elektronische Steuerungsplatinen?
- Gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern hinsichtlich der Ersatzteilversorgung nach 15-20 Jahren?
- Lohnt es sich, beim Kauf schon darauf zu achten, welche Teile modular austauschbar sind?
Ich frage das auch, weil ich bei meiner Förderantragsplanung versuche, realistische 20-Jahres-Betriebskosten zu kalkulieren. Die meisten Anbieter reden ja nur von den Anschaffungskosten und Jahresarbeitszahlen, aber die Wartungs- und Ersatzteilkosten über die gesamte Laufzeit fehlen meistens komplett.
Hat jemand hier schon Erfahrung mit älteren Sole-Anlagen und kann beziffern, was da im Laufe der Zeit anfällt?
Danke schon mal!
Ich bin zwar auch noch Neuling in dem Thema, aber das interessiert mich genauso! Ich hab bisher nur gelesen, dass die Solepumpen tatsächlich recht oft genannt werden wenn es um Verschleiß geht. Und ich glaube die Elektronik ist das eigentlich knifflige – bei meiner Recherche bin ich immer wieder auf das Thema Ersatzteilversorgung nach 15+ Jahren gestoßen, gerade bei Herstellern die dann vom Markt verschwinden oder Produktlinien einstellen.
Was mich bei deiner Frage auch beschäftigt: du hast ja die 20-Jahres-Kalkulation angesprochen. Ich plane ähnliches und habe noch keinen Weg gefunden, da wirklich seriöse Zahlen zu bekommen. Die Installateure reden das meistens schön.
Hast du schon konkrete Angebote verglichen, ob Hersteller überhaupt Ersatzteilgarantien über 10 Jahre hinaus geben? Das würde mich wirklich interessieren, weil ich genau das auch noch nicht rausgefunden hab.