Benachrichtigungen
Alles löschen

Scroll oder Kolben im EFH – was ist langfristig die bessere Wahl?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Stefan-Koch
Themenstarter
(@stefan-koch)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#98]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich intensiver mit dem Thema Wärmepumpe auseinanderzusetzen und stoße immer wieder auf die Frage: Scroll- oder Kolbenverdichter – was macht für ein normales Einfamilienhaus mehr Sinn?

Unser Haus ist von 1987, ca. 145m², solide gedämmt aber nicht auf Neubauniveau. Heizlast schätze ich grob auf 8-9 kW, der Installateur hat noch keine genaue Berechnung gemacht. Wir haben Fußbodenheizung im EG und Heizkörper im OG, also gemischtes System.

Was mich bei dem Verdichtertyp konkret interessiert:
- Ist der Scroll wirklich so viel leiser im Betrieb? Das wäre uns wichtig, da die Einheit nahe am Schlafzimmerfenster stehen müsste.
- Wie unterscheiden sich die beiden Typen bei Teillast? Ich habe gelesen, dass Kolbenverdichter damit Probleme haben, aber ich blicke da nicht ganz durch.
- Langlebigkeit: Was hält länger durch, wenn man keine Lust auf teure Reparaturen nach 10 Jahren hat?
- Spielt der Verdichtertyp beim COP/SCOP eine messbare Rolle bei den Temperaturen, die bei uns anfallen?

Im Sommer überlegen wir außerdem, ob wir aktive Kühlung nutzen könnten – keine Ahnung ob das beim Verdichtertyp eine Rolle spielt.

Bin kein Techniker, also gerne auch etwas erklärt wenn nötig. Danke schonmal!

Stefan

2 Antworten
UweGabriel
(@uwegabriel)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hallo Stefan,

da kann ich vielleicht etwas beitragen, auch wenn ich selbst noch in der Planungsphase stecke – ich hab mich mit dem Thema aber schon intensiv beschäftigt, auch im Kontext meines Altbau-Projekts.

Zum Thema Lautstärke: Scroll-Verdichter laufen generell gleichmäßiger und runder, das macht sich akustisch tatsächlich bemerkbar. Kolben haben oft dieses leicht hämmernde Geräusch, besonders beim Anlaufen. Wenn das Gerät nah am Fenster steht, würde ich den Scroll klar bevorzugen.

Bei Teillast ist es so: klassische Kolbenverdichter ohne Inverter takten einfach an und aus, das ist ineffizient und mechanisch belastend. Moderne Scroll-Verdichter mit Inverter können die Drehzahl modulieren und laufen dadurch sanfter und effizienter im Teillastbetrieb. Das ist bei einem gemischten System wie deinem (FBH + Heizkörper) durchaus relevant, weil die Spreizung je nach Zone unterschiedlich ist.

Zur Lebensdauer: Scroll gilt allgemein als verschleißärmer, weil weniger bewegliche Teile und keine Ventile. Ob das in der Praxis wirklich messbar ist, darüber streiten sich die Leute – aber die Tendenz ist klar.

Für aktive Kühlung im Sommer ist der Verdichtertyp weniger entscheidend als die Systemauslegung (Umkehrbetrieb möglich?), aber Scroll-Einheiten mit Inverter sind da häufig flexibler.

Kurz: Für dein Szenario würde ich zum modulierenden Scroll tendieren. Aber lass dir unbedingt eine ordentliche Heizlastberechnung machen – ohne die ist jede Empfehlung halb blind.

Antwort
KlausHermann
(@klaushermann)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Zur Lautstärke kann ich aus eigener Erfahrung was sagen – ich hab das Thema hier im Forum ja schon anderswo diskutiert: Nachbar beschwert sich über WP-Lärm. Mein Gerät hat einen Scroll drin und ich würde sagen: leise ist relativ. Entscheidender als der Verdichtertyp ist am Ende die Aufstellung, Entkopplung vom Boden und ob das Gehäuse gut gedämmt ist. Ich seh das etwas anders als Uwe oben – nur weil Scroll draufsteht heißt das noch lang nicht, dass der Nachbar sich nicht beschwert.

Antwort
Teilen: