Benachrichtigungen
Alles löschen

Nachbar behauptet Luft-WP günstiger als meine geplante Erdwärmepumpe?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
ErdwaermeNeu28
Themenstarter
(@erdwaermeneu28)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#16]

Hi zusammen,

stehe vor einer wichtigen Entscheidung und bin etwas verunsichert. Hab seit Monaten die Erdwärmepumpe geplant, Angebote eingeholt usw. Jetzt hat mein Nachbar letzte Woche seine neue Luft-Wasser-WP bekommen und meint, ich würde einen Riesen-Fehler machen.

Seine Argumente:
- Seine LW-WP hat nur 18.000€ gekostet vs. meine 32.000€ für Erdwärme
- Bohrung sei rausgeschmissenes Geld
- Bei den hohen Strompreisen würde sich der Unterschied eh nie rechnen
- Seine läuft auch im Winter super

Ich bin jetzt echt am zweifeln. Klar sind die Anschaffungskosten deutlich höher, aber langfristig sollte sich das doch rechnen? Unser Haus ist Baujahr 2010, gut gedämmt, 140qm Wohnfläche.

Was sagt ihr? Stimmt es, dass der Kostenvorteil der Erdwärme durch die hohen Anschaffungskosten aufgefressen wird? Mache ich einen Denkfehler oder hat der Nachbar recht?

Danke für eure Einschätzung!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
WolfgangB.1947
(@wolfgangb-1947)
Eminent Member

Hallo ErdwaermeNeu28,

Ihr Nachbar hat teilweise recht, aber nur oberflächlich betrachtet. Ja, die Anschaffungskosten sind deutlich höher. Aber schauen wir uns die Gesamtrechnung über 20 Jahre an:

Bei Ihrem gut gedämmten Haus werden Sie mit der Erdwärmepumpe eine Jahresarbeitszahl von etwa 4,5-5,0 erreichen. Eine Luft-Wasser-Pumpe schafft im Jahresdurchschnitt eher 3,5-4,0. Das sind bei 15.000 kWh Wärmebedarf jährlich etwa 800-1000 kWh mehr Stromverbrauch.

Bei 35 Cent/kWh sind das 280-350€ mehr pro Jahr. Über 20 Jahre summiert sich das auf 5.600-7.000€. Dazu kommt: Erdwärmepumpen haben eine längere Lebensdauer und weniger Verschleiß.

Ich hatte vor drei Jahren eine ähnliche Entscheidung und bin sehr zufrieden mit der Erdwärme. Hier hatte ich schon mal über Doppel-Systeme geschrieben - aber bei Ihrem Fall ist Erdwärme klar die beste Lösung.

Antwort
Stefan-Mueller
(@stefan-mueller)
Eminent Member

Moin,

kann Wolfgang nur zustimmen. Rechne mal richtig durch - nicht nur die Anschaffung! Bei unserem Altbau von 1960 war es noch krasser. Erdwärme läuft konstant effizient, auch wenn's draußen -15°C hat.

Luft-WP verliert bei Kälte deutlich an Effizienz. Da schaltet sich oft der Heizstab zu = Stromheizung pur. Das wird richtig teuer.

Bei deinem 2010er Haus mit guter Dämmung ist Erdwärme ein No-Brainer. Lass dich nicht verunsichern!

Antwort
Werner69
(@werner69)
Eminent Member

Servus,

Beim Thema Stromverbrauch hab ich auch schon geantwortet - die Erdwärme ist langfristig günstiger, keine Frage.

Aber ehrlich gesagt: 32k für Erdwärme ist schon heftig. Hast du mehrere Angebote? Bei mir waren's damals 24k für die Bohrung + WP. Vielleicht lohnt sich nochmal nachverhandeln.

Trotzdem: Dein Nachbar denkt zu kurzfristig. In 10-15 Jahren ärgert er sich über die hohen Stromkosten, während deine Erdwärme entspannt vor sich hin läuft. Außerdem: weniger Lärm, keine Vereisung im Winter, kein Abtauen.

Ich würd bei der Erdwärme bleiben!

Antwort
Teilen: