Benachrichtigungen
Alles löschen

Grundwasser oder Teich/Bach als Wärmequelle – was ist besser?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
Bernd_81
Themenstarter
(@bernd_81)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#97]

Hallo zusammen,

ich plane gerade ernsthaft den Umstieg auf eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe und stehe vor einer Entscheidung, bei der ich wirklich nicht weiterkomme. Auf unserem Grundstück gibt es beides: Zum einen wäre da ein kleiner Bach der am hinteren Grundstücksrand entlangläuft (ich schätze ca. 0,3-0,5 m³/s Durchfluss, schwankt natürlich je nach Jahreszeit), und zum anderen haben wir laut altem Bohrgutachten vom Nachbargrundstück wohl Grundwasser in etwa 6-8 Meter Tiefe.

Jetzt frage ich mich: Was macht mehr Sinn als Wärmequelle? Beim Grundwasser habe ich gelesen dass die Temperatur relativ konstant bei ca. 10-12°C liegt, das ganze Jahr über. Beim Bach dagegen ist es im Sommer wärmer (was für Kühlung ja super wäre) aber im Winter wahrscheinlich deutlich kälter und vielleicht sogar Frostgefahr?

Wir haben ein Haus Baujahr 1987, ca. 180m² Wohnfläche, schon Fußbodenheizung eingebaut (hat der Vorbesitzer gemacht). Heizlast schätze ich auf etwa 8-10kW, genaue Berechnung steht noch aus.

Zusätzlich würde ich gerne im Sommer kühlen – wir hatten die letzten Jahre wirklich heiße Sommer und das nervt zunehmend. Falls jemand Erfahrung mit Oberflächenwasser (Bach, Teich) als Wärmequelle hat würde mich das besonders interessieren, dazu find ich kaum praxisnahe Infos.

Danke schon mal!

Teilen: