Erdwärme vs. Luft-W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erdwärme vs. Luft-WP: Nachbar rechnet mir vor, ich sei blöd - Zahlen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
Marco_88
Themenstarter
(@marco_88)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#17]

Hey Leute,

bin grad etwas verunsichert und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir bauen gerade und ich hab mich eigentlich für eine Sole/Wasser-WP entschieden. Erdsonden, 2x80m, kostet alles in allem ca. 32.000€ inkl. Bohrung für unser 140qm Haus.

Jetzt hat mein Nachbar gestern beim Grillen groß rumgetönt und mir vorgerechnet, dass ich total bescheuert bin. Er hat letztes Jahr ne Luft-WP für 18.000€ installiert und meint, dass sich die 14.000€ Unterschied niemals rechnen werden. "In 20 Jahren sparst du vielleicht 100€ im Jahr, das sind 2000€ - wo bleiben die anderen 12.000€?"

Kann das stimmen? Ich dachte eigentlich, dass Erdwärme viel effizienter ist, gerade im Winter. JAZ soll ja bei Sole/Wasser deutlich besser sein als bei Luft/Wasser. Aber vielleicht hab ich mich ja wirklich verrechnet?

Unser Energieberater meinte, wir würden langfristig besser fahren, aber konkrete Zahlen hat er nicht genannt. Bei den aktuellen Strompreisen bin ich echt unsicher geworden.

Hat jemand von euch echte Verbrauchsdaten oder kann mir bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung helfen? Will nicht in 10 Jahren bereuen, dass ich zu viel Geld ausgegeben hab...

Danke schonmal!

3 Antworten
Tim_1991
(@tim_1991)
Eminent Member

Moin!

Also ich hab ne Luft-WP seit 3 Jahren und bereue es bisschen... Wie die anderen schon sagen, im Winter wird's teuer. Letzten Winter bei den Minusgraden hab ich richtig gemerkt, wie der Stromverbrauch hochgeht.

Bei 14k Unterschied würd ich heute auch zur Erdwärme greifen. Die läuft einfach konstanter und du hast im Sommer auch noch kühlere Temperaturen im Haus (passive Kühlung). Das kann ne Luft-WP nicht so gut.

Dein Nachbar sieht nur die Anschaffungskosten, aber nicht die Betriebskosten über 20 Jahre. Lass dich nicht verrückt machen!

Antwort
L.Weber
(@l-weber)
Eminent Member

Kann Thomas nur beipflichten. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Wärmepumpentechnik und die Rechnung Ihres Nachbarn ist schlichtweg falsch.

Eine qualitativ hochwertige Sole/Wasser-Wärmepumpe erreicht in der Praxis JAZ-Werte zwischen 4,2 und 4,8, während Luft/Wasser-Pumpen meist bei 3,2 bis 3,8 landen. Bei 12.000 kWh Jahresverbrauch sind das bei 30 Cent/kWh etwa 360€ Unterschied pro Jahr.

Dazu kommen weitere Faktoren: Längere Lebensdauer (25+ vs. 15-20 Jahre), geringere Wartungskosten, keine Lärmbelästigung und konstantere Leistung. Die Mehrkosten amortisieren sich meist nach 12-15 Jahren, danach fahren Sie deutlich günstiger.

Bei der aktuellen Energiepreisentwicklung würde ich definitiv bei der Erdwärmeentscheidung bleiben. Das ist eine Investition für die nächsten 25 Jahre, nicht nur für die ersten fünf.

Antwort
Thomas92
(@thomas92)
Eminent Member

Hi Marco,

lass dich nicht verrückt machen! Dein Nachbar rechnet viel zu kurz. Bei meiner Luft-WP (hab damals auch günstig gekauft) merke ich gerade bei den warmen Sommertagen, dass die Effizienz ziemlich schwankt. Im Winter bei -10°C brauchst du oft Zusatzheizung, das frisst ordentlich Strom.

Bei einer ordentlichen Erdwärmepumpe hast du ganzjährig stabile Quelltemperaturen um die 10°C. Das macht schon einen riesen Unterschied bei der JAZ. Dazu kommt: Erdwärmepumpen halten meist länger, brauchen weniger Wartung und sind leiser.

Klar, die Anfangsinvestition ist höher, aber bei 20+ Jahren Betrieb rechnet sich das definitiv. Lass dir mal von deinem Heizungsbauer konkrete Verbrauchswerte für beide Systeme durchrechnen - dann siehst du schwarz auf weiß, wo du stehst.

Antwort
Teilen: