Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche echte Erfahrungen mit Luft-Wasser-WP - welcher Hersteller?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
27 Ansichten
Sarah96
Themenstarter
(@sarah96)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#6]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein erstes Eigenheim zu planen und stehe vor der großen Entscheidung: Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe soll es werden? Die Auswahl ist einfach riesig und ich fühle mich ehrlich gesagt etwas überfordert.

Das Haus wird ca. 130 qm haben, Neubau mit sehr guter Dämmung. Fußbodenheizung ist schon fest eingeplant. Von der BAFA-Förderung hab ich gehört, aber wie läuft das genau ab? Und worauf sollte ich bei der Herstellerwahl achten?

Ich lese hier immer wieder von Daikin, Viessmann, Vaillant... aber was sind denn wirklich die Unterschiede? Und wie sieht es mit den laufenden Kosten aus? Manche sprechen von 800€ im Jahr, andere von 1500€ - das ist ja ein gewaltiger Unterschied!

Würde mich riesig über eure echten Erfahrungen freuen! Gerade von Leuten, die ihre Anlage schon ein paar Jahre laufen haben. Was würdet ihr heute anders machen? Auf welche Fallstricke sollte ich achten?

Vielen Dank schon mal!
Sarah

1 Antwort
ErdwaermeNeu28
(@erdwaermeneu28)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Sarah,

ich bin zwar gerade selbst in der Planungsphase und beschäftige mich hauptsächlich mit Sole-Wasser-Pumpen, aber vielleicht kann ich trotzdem ein bisschen helfen.

Bei den Herstellern hört man wirklich überall unterschiedliche Meinungen. Daikin scheint sehr zuverlässig zu sein, Viessmann auch, aber die sind halt auch nicht ganz billig. Vaillant kenne ich vor allem von Gas-Thermen, da weiß ich nicht so viel zu deren WP.

Was mich interessieren würde: Hast du mal über Erdwärme nachgedacht? Bei einem Neubau ist das ja oft noch gut machbar und die Effizienz soll deutlich besser sein als bei Luft-Wasser. Klar, höhere Investition am Anfang, aber dafür niedrigere Betriebskosten und du könntest im Sommer sogar kühlen - falls das für euch interessant ist?

Die 800-1500€ Unterschied bei den Betriebskosten kommt wahrscheinlich stark auf die Effizienz der Anlage und das Nutzerverhalten an. Bei 130qm gut gedämmtem Neubau solltest du eigentlich im unteren Bereich landen können.

BAFA-Förderung läuft glaub ich online, aber da können dir die anderen hier sicher besser helfen.

Gruß
ErdwaermeNeu28

Antwort
Teilen: