Hallo zusammen,
ichmal eine grundsätzliche Frage zum Thema Effizienz, weil mich das gerade etwas verwirrt. Ich plane eine Sole/Wasser-Wärmepumpe und lese überall von COP-Werten zwischen 4,0 und 5,5, teilweise auch höher. Aber dann taucht plötzlich der Begriff SCOP auf, und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich den Unterschied einordnen soll.
Wenn ich die Datenblätter verschiedener Hersteller vergleiche, dann werden die COP-Werte meistens unter Normbedingungen angegeben, also z.B. B0/W35. Aber was bedeutet das für meinen konkreten Betrieb? Bei mir sind die Soletemperaturen im Winter eher so um die 5-8°C, weil ich eine relativ neue Anlage mit gutem Kollektor plane. Und ich heize auf 40°C Vorlauf, weil ich Flächenheizung habe.
Meine eigentliche Frage: Wie soll ich als Laie die Effizienzversprechen der Hersteller realistisch einordnen? Gibt es Faustregeln, mit welchem Abschlag ich vom Hersteller-COP auf die Realität schließen kann? Oder ist beim SCOP schon alles berücksichtigt?
Ich frage das jetzt auch, weil im Sommer ja die Sole sowieso wärmer ist - spielt das bei der Gesamtjahresbilanz eigentlich eine nennenswerte Rolle, wenn die WP im Sommer kaum läuft?
Viele Grüße
S. Weber
Gute Frage, der Unterschied zwischen COP und SCOP ist tatsächlich wichtig und wird oft durcheinander geworfen.
Kurz gesagt: Der COP ist ein Momentanwert unter definierten Testbedingungen (genau wie du sagst, B0/W35 heißt Sole 0°C rein, Heizwasser 35°C raus). Der SCOP ist der Seasonal COP, also ein gewichteter Jahreswert der verschiedene Betriebspunkte berücksichtigt - ist für Sole/Wasser-Pumpen aber ehrlich gesagt weniger aussagekräftig als bei Luft/Wasser, weil die Soletemperatur viel stabiler ist als Außenluft.
Für deine Situation mit B5-8 / W40 würde ich grob schätzen, dass du einen realen COP von 4,2 bis 4,8 erreichen kannst, je nach Gerät und wie gut die Anlage einreguliert ist. Vom Herstellerwert würde ich pauschal 10-15% abziehen als konservativen Ansatz, weil Pumpenenergie, Abtauung (bei Sole eigentlich irrelevant) und Pufferverluste im Labormesswert nicht voll drin stecken. Ich hab das auch mal im Vergleichsthread Luft vs. Erde erwähnt, da ging es ähnlich um realistische Erwartungen.
Die Sommermonate spielen bei der Jahresbilanz tatsächlich kaum eine Rolle, wenn du keine aktive Kühlung machst - die WP läuft dann so selten für Warmwasser, dass der Einfluss auf den SCOP marginal ist.