Hallo zusammen,
nach einem Jahr mit unserer Erdwärmepumpe (2x 120m Sonden) beschäftigt mich das Thema Sole-Konzentration. Der Installateur hat 25% Glykol eingefüllt, aber ich habe gelesen, dass manche mit weniger fahren.
Jetzt im Sommer denke ich schon an den nächsten Winter - letztes Jahr hatten wir hier in Brandenburg -18°C und ich war etwas nervös, ob das reicht. Die WP lief zwar problemlos, aber ich frage mich:
Welche Sole-Konzentration fahrt ihr so? Und habt ihr schon mal Probleme mit Frost an den Leitungen oder Sonden gehabt? Bei uns sind die oberflächennahen Leitungen nur 80cm tief und ich überlege, ob ich die Konzentration eventuell erhöhen sollte.
Der Heizungsbauer meint 25% wären völlig ausreichend, aber er hatte auch schon mal übersehen, dass unser Pufferspeicher zu klein war... will diesmal lieber auf Nummer sicher gehen.
Wie sind eure Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Robert
25% ist Standard und völlig ok. Hab ich auch und nie Probleme gehabt, auch nicht bei -20°C letzten Winter.
80cm ist allerdings echt wenig... da würd ich mir auch Gedanken machen.
Wir fahren tatsächlich mit 30% Sole-Konzentration, aber das hat einen anderen Grund - unser Installateur hatte beim ersten Befüllen einen Fehler gemacht und zu wenig Wasser zugegeben. Haben das erst später bei der Wartung gemerkt.
Interessant war: Die höhere Konzentration hat messbar die Effizienz verschlechtert. COP ist um etwa 0,2 gesunken im Vergleich zu vorher. In einem anderen Thread hatte ich schon mal über die Mehrkosten unserer Erdwärme diskutiert - da rechnet sich jeder Effizienzpunkt.
Falls deine oberflächennahen Leitungen wirklich das Problem sind, würde ich wie M.Richter sagt eher an der Isolierung arbeiten. Vielleicht auch nochmal nachmessen lassen, wie tief die wirklich liegen?
Hallo Robert,
wir haben auch 25% Glykol in unserem System und das seit 8 Jahren ohne Probleme. Auch bei -22°C im Winter 2021 hat alles tadellos funktioniert. 25% entspricht einem Frostschutz bis etwa -12°C, aber in den Sonden selbst herrscht ja durch die Erdwärme eine relativ konstante Temperatur.
Das kritische sind wirklich die oberflächennahen Leitungen. 80cm Tiefe ist schon grenzwertig - bei uns liegen sie bei 1,20m. Falls du dir Sorgen machst, könntest du gezielt diese Bereiche besser isolieren oder die Konzentration auf 30-35% erhöhen. Das kostet aber etwas Effizienz.
Ich würde eher in eine bessere Isolierung der kritischen Stellen investieren als die Sole-Konzentration zu erhöhen.