Benachrichtigungen
Alles löschen

Bohrfirma will 18.000€ für 2x100m - zu teuer für Mittelhessen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
M.Bachmann
Themenstarter
(@m-bachmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#30]

Hallo zusammen,

ich plane für mein EFH (180qm) eine Sole-WP und hab jetzt das erste Angebot für die Bohrungen bekommen. 2x100m Tiefe für 18.000€ in Mittelhessen (Raum Gießen). Das sind ja 90€ pro Meter!

Der Handwerker meinte, die Preise sind seit Corona und Ukraine deutlich gestiegen, außerdem wären die Bodenverhältnisse hier "schwierig" (Basalt bis 40m Tiefe). Stimmt das oder will der mich über den Tisch ziehen?

Hab schon gelesen dass andere für 60-70€/m wegkommen. Soll ich noch andere Angebote einholen oder ist das mittlerweile normal? Die Firma hat übrigens erst im Herbst wieder freie Termine, deshalb die Eile mit der Entscheidung.

Bin für jeden Tipp dankbar! Will ja nicht zu viel zahlen aber auch keinen Pfusch.

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Marcus89
(@marcus89)
Eminent Member

Also ich zahl seit 2 Jahren meine Sole-WP ab und bin sehr zufrieden, aber 90€/m ist schon ordentlich. Kommt aber echt auf den Boden an. Bei uns war's Lehm/Sand - deutlich einfacher als Basalt.

Wenn der Typ sagt Basalt bis 40m, dann glaub ich das schon. Das ist wirklich harter Tobak und braucht anderes Werkzeug. Trotzdem: hol dir noch 1-2 Angebote ein! Manchmal gibt's große Unterschiede zwischen den Firmen.

Und überleg dir gut ob du noch dieses Jahr fertig werden willst - im Winter zu bohren ist auch nicht optimal.

Antwort
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Eminent Member

90€ pro Meter ist Wucher! Selbst bei schwierigen Verhältnissen sollten 75€ das Maximum sein. Lass dir mal genau aufschlüsseln was da alles drin ist - oft verstecken sich in solchen Angeboten unnötige Zusatzposten.

Und glaub nicht alles was dir der Handwerker erzählt. "Schwierige Bodenverhältnisse" ist oft nur ne Ausrede für überteuerte Preise. Hatte schon mal ähnliche Diskussion - am Ende war's günstiger als gedacht.

Antwort
Thomas-Kruegers
(@thomas-kruegers)
Eminent Member

18.000€ für 200m ist schon happig, aber bei Basalt leider nicht unrealistisch. Hatte bei meiner Anlage ähnliche Verhältnisse und bin bei 85€/m gelandet. Das war 2024, mittlerweile sind die Preise nochmal gestiegen.

Bei schwierigen Böden braucht die Firma spezielles Equipment und deutlich mehr Zeit. Basalt ist echt kein Spaß zu bohren. Trotzdem würde ich mindestens 2-3 weitere Angebote einholen. Manche Firmen sind einfach teurer, andere kalkulieren knapper.

Termin erst im Herbst ist aber normal - gute Bohrfirmen sind aktuell bis zum Anschlag ausgebucht. Falls du bis dahin wartest, könntest du die Bohrung noch vor dem Winter fertig bekommen.

Antwort
Teilen: