Hallo zusammen,
ich plane für nächstes Jahr den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in meinem 140qm Einfamilienhaus (Bj. 1998, gedämmt). Jetzt im Sommer hab ich Zeit zum Recherchieren, aber bei den ganzen Zahlen blick ich nicht mehr durch.
Mein Heizölverbrauch liegt bei ca. 1800 Liter pro Jahr. Der Installateur meint, ich brauche dann etwa 4000-5000 kWh Strom für die WP. Bei aktuell 32 Cent pro kWh wären das ja 1280-1600 Euro nur für die Heizung! Dazu kommt noch der normale Haushaltsstrom (derzeit 3200 kWh).
Meine Frau ist jetzt total panisch, dass unsere Stromrechnung explodiert. Bisher zahlen wir etwa 1200 Euro für Öl plus 1000 Euro Strom, also 2200 Euro gesamt. Mit WP kämen wir auf über 2400 Euro nur für Strom?
Wie sind eure echten Erfahrungen? Wird das wirklich so teuer oder rechnet der Installateur zu pessimistisch? Ich will nicht nach einem Jahr bereuen, dass ich von der bewährten Ölheizung weg bin.
Danke für eure Hilfe!
Hallo Werner69,
die Zahlen vom Installateur sind deutlich zu pessimistisch! Ich hab letztes Jahr bei ähnlicher Hausgröße und Dämmstandard eine JAZ von 3,8 erreicht. Das sind bei mir etwa 3200 kWh für Heizung und Warmwasser gewesen.
Wichtig ist aber: Du sparst ja das Heizöl komplett! Bei 1800 Litern à aktuell 75 Cent sind das 1350 Euro. Dazu kommen oft noch Wartungskosten für den Ölbrenner.
Meine Rechnung: 3200 kWh WP + 3000 kWh Haushalt = 6200 kWh gesamt. Bei einem WP-Tarif mit 28 Cent sind das 1736 Euro. Vorher: 1350 Euro Öl + 1000 Euro Strom = 2350 Euro.
Ich spare also über 600 Euro pro Jahr! Dazu hab ich in diesem Thread schon mal geschrieben, wie wichtig die richtige Heizkurve ist.
Lass dir nicht von übertriebenen Verbrauchsprognosen Angst machen. Bei vernünftiger Planung sparst du definitiv Geld.
Sorry, aber ich muss hier mal die Euphoriebremse ziehen.
4000-5000 kWh sind durchaus realistisch, wenn die WP nicht optimal läuft. Ich hab selbst erlebt, wie schnell man bei schlechter JAZ landet. Bei mir waren es im ersten Winter 4800 kWh für nur 110qm!
Das Problem: Viele Installateure dimensionieren falsch oder die Heizkörper sind nicht WP-tauglich. Dann läuft das Ding mit hohen Vorlauftemperaturen und frisst Strom.
Mein Rat: Lass vorher unbedingt prüfen, ob deine Heizkörper groß genug sind. Sonst wird's teuer. Die rosigen Rechnungen hier stimmen nur bei perfekten Bedingungen.
Hi Werner,
deine Sorge kann ich verstehen, aber Werner-Kessler hat recht. Meine WP läuft seit 2 Jahren und ich bin sehr zufrieden.
Ein wichtiger Punkt: Unbedingt einen Wärmepumpentarif abschließen! Ich zahle nur 24,8 Cent pro kWh statt der normalen 32 Cent. Das macht richtig viel aus.
Mein Verbrauch liegt bei 2800 kWh für 120qm. Mit deiner Größe würd ich eher mit 3500 kWh rechnen, nicht mit 5000 wie der Installateur sagt. Wichtig ist eine gute Heizungsoptimierung - niedrige Vorlauftemperaturen sind das A und O.
Jetzt im Sommer ist übrigens die perfekte Zeit für die Planung. Bis zum Herbst ist alles fertig und du kannst entspannt in die erste Heizperiode starten.