Hallo zusammen,
ich plane gerade unser erstes Eigenheim und bin völlig überfordert mit der ganzen WP-Technik. Mein Heizungsbauer hat mir sowohl Split- als auch Monoblock-Wärmepumpen vorgeschlagen, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, was das für mich als Hausbesitzer praktisch bedeutet.
Klar, bei Split ist die Technik aufgeteilt und bei Monoblock alles in einem Gerät. Aber was heißt das denn für mich? Ist eine Variante wartungsfreundlicher? Wo muss ich öfter Hand anlegen? Gibt es Unterschiede bei der Störungsanfälligkeit?
Der Bauer meinte, Split-Geräte seien "professioneller", aber das macht mich eher nervös. Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber auch kein Profi. Monoblock klingt für mich erstmal einfacher und weniger fehleranfällig?
Jetzt im Mai würde die Installation starten, sodass wir im Winter heizen können. Was würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Worauf sollte ich bei der Entscheidung achten?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Lars
Hi Lars,
ich bin auch gerade wieder in der Planungsphase nach längerer Pause und kann deine Verwirrung gut verstehen. Die Technik hat sich in den letzten Jahren ordentlich weiterentwickelt.
Aus meiner Sicht ist für Anfänger tatsächlich Monoblock die entspanntere Variante. Du hast weniger Kältemittelleitungen, weniger potenzielle Leckstellen und brauchst bei Wartung nur einen Servicetechniker statt evtl. zwei verschiedene (Kältetechnik + Heizung). Bei Split muss der Installateur zwingend eine Kälteschein haben - das schränkt deine Serviceauswahl später ein.
"Professioneller" heißt oft nur komplizierter. Split-Geräte haben durchaus ihre Berechtigung, aber hauptsächlich bei größeren Anlagen oder besonderen Platzproblemen.
Was viel wichtiger ist: Lass dir eine ordentliche Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 machen! Viele Installateure überdimensionieren noch immer. Bei einem gut gedämmten Neubau reicht oft eine deutlich kleinere WP als gedacht.
Für den Start würd ich klar zu Monoblock tendieren - weniger Kopfschmerzen, einfachere Wartung.
Grüße
Bernd