Kompakte Wärmepumpe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kompakte Wärmepumpe für Garten 4x3m - was ist noch möglich?

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
TobiasK87
Themenstarter
(@tobiask87)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#90]

Hallo zusammen,

ich plane für unser Einfamilienhaus (Baujahr 1995, ca. 120m²) eine Wärmepumpe und stehe vor einem Platzproblem. Unser Garten ist leider sehr klein - nur etwa 4x3 Meter nutzbar, da der Rest Terrasse und Zufahrt ist.

Die alte Gasheizung wird Ende des Jahres getauscht und ich möchte unbedingt auf WP umsteigen. Das Haus ist in gutem Zustand, neue Fenster seit 2018, Dämmung okay. Heizlast liegt bei etwa 8 kW laut Schätzung.

Meine Frage: Welche Lösungen gibt es für so wenig Platz? Ich hab schon an Split-Geräte gedacht, aber auch da braucht das Außengerät ja Mindestabstände. Luft-Wasser kommt wohl nur in Frage, Erdwärme ist bei dem kleinen Garten unrealistisch.

Gibt es besonders kompakte Modelle? Oder sollte ich über eine Wandmontage nachdenken? Die Nachbarn sind zum Glück entspannt, Lärm ist also kein großes Thema.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Tobias

Schlagwörter für Thema
7 Antworten
Marco_88
(@marco_88)
Eminent Member

Hey Tobias, das geht aufjedenfall! Hab selbst nur nen kleinen Garten und da steht seit 2 Jahren ne Daikin Altherma. Braucht etwa 1x1m Platz plus Abstand.

Bei 4x3m haste sogar noch Platz für bisschen Grün drumherum 😊 Wichtig ist nur, dass genug Luftzirkulation da ist. Also nicht in ne Ecke quetschen wo die Luft steht.

Wandmontage geht auch, ist aber teurer und du musst schauen ob die Wand das Gewicht trägt. Aufstellung am Boden ist meist einfacher.

Antwort
WPSkeptiker47
(@wpskeptiker47)
Eminent Member

8kW für 120m² Baujahr 1995? Das riecht nach Überdimensionierung. Typische Verkäufertaktik - größere WP = mehr Marge.

Bei dem kleinen Garten würde ich erstmal prüfen lassen, ob überhaupt vernünftige Luftströmung möglich ist. Viele WP-Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist, aber wenn im Sommer die Luft steht und die COP in den Keller geht, ist das Gejammer groß.

Hatte schon mal über die Problematik geschrieben - kleine Gärten sind oft problematischer als gedacht.

Antwort
Thomas K.
(@kritiker_1978)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Bei so wenig Platz würde ich sehr vorsichtig sein. 4x3m klingt erst mal nach viel, aber mit Mindestabständen wird's schnell eng. Viele Installationsfirmen verkaufen gerne, aber ob's später funktioniert ist ne andere Sache.

Dazu kommt: In so kleinen Gärten sammelt sich oft die warme Abluft, besonders im Sommer. Das verschlechtert die Effizienz erheblich. Ich würd eher schauen, ob nicht doch Platz an der Hausseite ist oder im Vorgarten. Nur weil Erdwärme aufwendig ist, heißt das nicht dass Luft-Wasser automatisch die beste Lösung ist.

Antwort
StillHunter47
(@stillhunter47)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Bei 4x3m ist definitiv noch was machbar! Ich hab letztes Jahr auch mit wenig Platz gekämpft. Schau dir mal die Viessmann Vitocal 100-S an - die ist sehr kompakt (nur ca. 0,8x0,8m Grundfläche). Bei Split-Geräten sind die Außeneinheiten oft noch kleiner.

Wichtig ist der Mindestabstand zur Wand (meist 50-80cm) und nach vorne für Wartung (1-1,5m). Damit kommst du locker in deinen Garten rein. Wie ich schon mal geschrieben hab, solltest du jetzt mit der Planung starten - die Wartezeiten werden wieder länger.

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: