Herr TobiasK87, bei der Gartengröße sollten Sie in erster Linie auf die Luftführung achten. Ein 4x3m Garten kann schnell zum Wärmestau werden, wenn die WP schlecht positioniert wird.
Aus meiner langjährigen Erfahrung: Stellen Sie das Gerät an die windzugewandte Seite und lassen Sie mindestens 2m Abstand zu gegenüberliegenden Wänden oder Zäunen. Kompakte Geräte wie die Ochsner GMLW oder die Stiebel Eltron WPL sind durchaus geeignet.
Wie ich bereits in einem anderen Thread erläutert habe, ist bei Bestandsgebäuden die sorgfältige Planung entscheidender als bei Neubauten.
4x3 Meter sind völlig ausreichend. Bei der Dimensionierung würde ich aber genauer hinschauen - 8 kW Heizlast für 120m² aus 1995 erscheint mir etwas hoch, außer Sie haben hohe Räume oder wenig gedämmt.
Für kompakte Aufstellung eignen sich besonders Monoblock-Geräte gut. Split-WP haben oft kleinere Außeneinheiten, dafür kommen Kältemittelleitungen dazu. Bei Ihrer Gartengröße würde ich eher zum Monoblock tendieren.
Lassen Sie unbedingt eine ordentliche Heizlastberechnung nach DIN 12831 machen. Das spart später Geld und vermeidet Überdimensionierung.
Bei 4x3m Garten sollte das kein Problem sein. Hab auch nicht viel mehr Platz und meine Vaillant aroTHERM läuft super.
Schau mal nach wandhängenden Modellen - die sparen nochmal Platz am Boden. Kostet zwar bisschen mehr, aber dafür haste den ganzen Garten noch frei.
Im Sommer isses sogar gut wenn die WP läuft - dann haste gleich kostenlose Kühlung mit dazu 😊