Luft-WP mit Heizkör...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Luft-WP mit Heizkörpern: Amortisation realistisch oder Täuschung?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
WolframKeller
Themenstarter
(@wolframkeller)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#212]

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung und möchte das vorher ehrlich durchrechnen. Unser Haus ist ein EFH von 1985, ca. 160 m², relativ schlecht gedämmt (U-Werte im schlecht-normalen Bereich). Wir heizen derzeit mit Gas, die alte Therme läuft noch, wird aber langsam zum Problem.

Die Installateure drängen mir natürlich die Wärmepumpe auf, aber alle sprechen von "optimal mit Fußbodenheizung". Wir haben aber Heizkörper – und diese bleiben auch erstmal erhalten. Eine Sanierung der kompletten FBH ist einfach zu teuer.

Meine Fragen:
1. Wie sinnvoll ist eine Luft-Wasser-WP wirklich mit Heizkörpern bei schlechter Dämmung? Welche Vorlauftemperaturen sind realistisch, und wie leidet die JAZ darunter?
2. Kann ich mit realen Zahlen rechnen: Investition ca. 20–25k€, Strompreis ca. 35 ct/kWh. Wie lange bis zur Amortisation?
3. Welche versteckten Kosten (Hydraulik, Speicher, Umbauten) vergessen die Angebote gerne?
4. Und ehrlich gesagt: Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich noch 5–7 Jahre Gas fahren und dann sanieren?

Ich vertraue auf ehrliche Antworten hier, nicht auf Verkaufsgeschwafel.

Danke!

1 Antwort
S.Weber
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Wolfram, bin eher bei Sole-Wasser zuhause, aber ein paar Gedanken: Wenn Heizkörper bleiben, brauchst du Geräte, die stabile 55–60°C liefern können. Nicht alle Modelle schaffen das effizient – manche Billig-Luft-WP geben da schnell auf und heizen hybrid zu. Das kostet Effizienz und Nerven.

Vorher: Heizlastberechnung machen (nicht vom Angebotsmacher, von unabhängigem Büro). Wieviel kW brauchst du wirklich? Wenn Übergröße, wird JAZ noch schlechter. Und: Vor Kauf die Geräte-Spezifikationen vergleichen – Viessmann, Vaillant, Stiebel Eltron unterscheiden sich erheblich bei hohen Vorlauftemperaturen.

Antwort
Teilen: