Altbau-Reihenhaus 7...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Altbau-Reihenhaus 70er: Luft oder Erde – und welcher Hersteller?

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
9 Ansichten
WaermeFuchs88
Themenstarter
(@waermefuchs88)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#207]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Reihenhaus aus den 70ern von der alten Ölheizung auf eine Wärmepumpe umzustellen. Das ist eine größere Entscheidung und ich bin noch nicht sicher, in welche Richtung es gehen soll.

Zum Grundstück: Das Haus hat etwa 130 m², die Dämmung ist okay für die Zeit, aber nicht optimal. Im Erdgeschoss läuft noch Radiatorheizung, oben eine kleine Fußbodenheizung. Der Garten ist nicht riesig, aber vorhanden.

Meine Fragen:
1. Macht eine Erdwärmepumpe (Sonde oder Kollektor) für mich Sinn, oder sollte ich lieber bei Luft bleiben? Was sind die echten Kosteneinsparungen im Altbau?
2. Bei der Warmwasserbereitung – wie macht ihr das? Integriert in der WP oder Solarthermie dazu? Im Sommer will ich nicht, dass die WP nur für Warmwasser läuft.
3. Welche Hersteller fahrt ihr gute Erfahrungen mit im Altbau? Ich höre oft von Nibe, Vaillant, Viessmann – aber auch kleinere Namen.

Bin dankbar für praktische Tipps und auch für ehrliche Meinungen, wenn etwas nicht gut funktioniert hat.

Viele Grüße,
Tobias

1 Antwort
Klaus H.
(@klaushermann25)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Hallo Tobias,

schön, dich kennenzulernen! Mit meiner Sole-Wasser-WP und dem Erdkollektor habe ich über 12 Jahre gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Reihenhaus wie deinem würde ich ehrlich sagen: Die Platzbeschränkung ist oft das größere Thema als die Effizienz. Erdkollektoren brauchen Fläche, und bei nem Reihenhaus kann das eng werden.

Zur Warmwasserbereitung: Bei mir läuft ein separater Elektroheizer nach – die WP macht das Heizwasser, im Sommer braucht dann die Elektropatrone nur nachzuheizen. Funktioniert praktisch, kostet aber mehr Strom. Meine Hybrid-Lösung mit Gas habe ich hier mal beschrieben – könnte auch für dich interessant sein.

Bei Herstellern: Vaillant und Nibe sind seriös, bei Altbauten solltest du aber unbedingt auf Vorlauftemperaturen checken. Deine Radiatoren brauchen Vorlauf – manche günstigeren Geräte schaffen das nicht zuverlässig.

Antwort
Teilen: