18kW WP bei 10kW He...

Benachrichtigungen
Alles löschen

18kW WP bei 10kW Heizlast installiert - welche Schäden sind zu erwarten?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Stefan89
Themenstarter
(@stefan89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#86]

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem größeren Problem und hoffe auf eure Erfahrungen. Bei mir wurde letztes Jahr eine 18kW Luft-Wasser-WP installiert, obwohl die ordentliche Heizlastberechnung nur 10kW ergeben hat. Der Installateur meinte damals "lieber etwas mehr Reserve", aber jetzt nach dem ersten Winter bin ich mir nicht mehr sicher ob das klug war.

Die WP taktet sehr häufig, besonders in der Übergangszeit. Im März/April lief sie teilweise nur 10 Minuten und war dann wieder 20-30 Minuten aus. Das kann doch nicht gut für die Technik sein? Außerdem sind meine Stromkosten höher als erwartet - ich vermute wegen der schlechten Effizienz durch das ständige An- und Abschalten.

Jetzt wo der Sommer da ist und wir über Kühlung nachdenken, frage ich mich: Wird sich das Problem beim Kühlen noch verstärken? Und vor allem: Welche langfristigen Schäden drohen durch diese massive Überdimensionierung?

Verschleißen Verdichter und andere Komponenten schneller? Kann die WP kaputtgehen? Ich mache mir echt Sorgen, dass ich in ein paar Jahren vor einem Totalschaden stehe...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

4 Antworten
Marco98
(@marco98)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hey Stefan,

kenne das Problem! Bei uns war's ähnlich - 15kW statt eigentlich benötigten 9kW. Das Taktverhalten ist echt nervig und schlecht für den COP. Bei uns hat ein größerer Pufferspeicher (300L statt 150L) das Problem deutlich entschärft. Die WP läuft jetzt länger am Stück und die Effizienz ist besser geworden.

Verschleiß am Verdichter ist definitiv ein Thema - jeder Start belastet die Komponenten mehr als kontinuierlicher Betrieb. Ob das zu Totalschäden führt kann ich nicht sagen, aber die Lebensdauer wird sicher reduziert.

Fürs Kühlen wird's vermutlich noch extremer, weil der Bedarf nochmal geringer ist. Vielleicht mal mit nem anderen Fachbetrieb über hydraulische Optimierungen sprechen?

Antwort
Stefan-Koch
(@stefan-koch)
Active Member

Stefan, das ist wirklich ärgerlich gelaufen bei dir. Aus technischer Sicht sind überdimensionierte Wärmepumpen problematisch, weil sie im ineffizientesten Bereich arbeiten - nämlich beim ständigen Anfahren.

Der Verdichter ist besonders anfällig für Verschleiß durch häufige Start-Stop-Zyklen. Die größte Belastung entsteht beim Anlauf, wenn hohe Druckunterschiede im Kältemittelkreislauf ausgeglichen werden müssen. Das kann durchaus die Lebensdauer halbieren.

Beim Kühlen wird es tatsächlich noch problematischer, da die benötigte Leistung meist noch geringer ist. Haben Sie schon mal über eine Inverter-Regelung nachgedacht? Moderne Anlagen können ihre Leistung stufenlos anpassen - das würde das Taktproblem deutlich reduzieren.

Antwort
WasserWP-Klaus74
(@wasserwp-klaus74)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Servus Stefan,

das ist leider ein Klassiker in der Branche. 80% Überdimensionierung ist schon heftig, aber nicht ungewöhnlich. Das Problem liegt nicht nur beim Verdichter, sondern auch bei den Schaltzyklen der gesamten Hydraulik.

In meiner Praxis sehe ich regelmäßig Anlagen, wo nach 5-7 Jahren erste größere Reparaturen anstehen - meist Verdichterprobleme oder Regelungsstörungen. Die häufigen Starts belasten auch die Kältemittelkreisläufe.

Wie ich schon mal geschrieben hab, ist eine saubere Dimensionierung das A und O.

Lösungsansätze: Pufferspeicher vergrößern, hydraulische Weiche optimieren, evtl. drehzahlgeregelte Umwälzpumpen nachrüsten. Alternativ Wärmepumpe gegen kleinere tauschen - wirtschaftlich aber fragwürdig.

Antwort
WernerPV_1951
(@wernerpv_1951)
Active Member

Lieber Stefan89,

nach über 30 Jahren Erfahrung mit Heizungsanlagen kann ich Ihre Sorgen gut verstehen. Eine 80%ige Überdimensionierung ist wirklich bedenklich und wird sich langfristig rächen.

In den 80er und 90er Jahren hatten wir ähnliche Probleme mit überdimensionierten Ölbrennern - die Parallelen sind frappierend. Häufiges Takten führt nicht nur zu höherem Verschleiß, sondern auch zu schlechter Verbrennung bzw. bei WP zu schlechtem COP.

Meine Prognose: Sie werden in 8-12 Jahren deutlich früher eine neue Anlage brauchen. Der Verdichter ist das Herzstück und leidet am meisten.

Wie ich neulich schrieb - ordentliche Planung ist durch nichts zu ersetzen. Leider lernt man das oft erst hinterher.

Rat: Jetzt noch Puffer nachrüsten und hoffen, dass es nicht zu schlimm wird.

Antwort
Teilen: