Moin zusammen,
ich versuche gerade ehrlich nachzurechnen, ob die Warmwasserbereitung über meine Luft-WP mit gezielter PV-Überschusssteuerung tatsächlich so viel bringt wie überall behauptet wird. Ich habe eine 9,8-kWp-Anlage auf dem Dach, die im Juni natürlich gerade Vollgas läuft – aktuell sehe ich täglich 40-55 kWh Ertrag, davon werden vielleicht 15-20 kWh direkt selbst verbraucht.
Die Idee ist: Brauchwasserwärmepumpe nur dann laufen lassen, wenn PV-Überschuss vorhanden ist. Klingt erstmal logisch. Aber ich habe in mehreren Hochglanzbroschüren Eigenverbrauchsraten von 70-80% gesehen, die mir schlicht nicht realistisch vorkommen – nicht ohne Batteriespeicher.
Konkret interessiert mich:
1. Wie viel kWh schluckt eine Brauchwasser-WP täglich tatsächlich für einen 3-Personen-Haushalt? Nicht Herstellerangabe, sondern echte Messwerte.
2. Lässt sich die Warmwasserbereitung sinnvoll so verschieben, dass sie in die Mittagsüberschuss-Stunden fällt, ohne dass das Wasser abends nicht mehr warm genug ist?
3. Rechnet jemand das mal durch – Einspeisung vs. Eigenverbrauch – unter echten Sommerkonditionen?
Ich will keine Verkaufsargumente, ich will Zahlen. Eigene Messdaten wären Gold wert. Danke.
Ich habe meine Brauchwasser-WP (300L Speicher, 2 Personen) letzten Sommer über zwei Monate gemessen. Tagesverbrauch lag zwischen 1,2 und 1,8 kWh elektrisch, im Schnitt also gut 1,4 kWh – das entspricht bei COP 3,5 ungefähr 5 kWh Wärmeinhalt. Für drei Personen würde ich mit 1,8 bis 2,4 kWh rechnen, nicht mehr.
Was die Zeitverschiebung betrifft: Technisch kein Problem, wenn der Speicher ordentlich ausgelegt ist. 300L auf 55°C morgens aufgeheizt hält den Tag problemlos durch, solange nicht alle gleichzeitig duschen. Die WP läuft bei mir 10 bis 14 Uhr, fertig.
Zum eigentlichen Kern deiner Frage: Bei deinen 40-55 kWh Tagesertrag und einer WP die vielleicht 2 kWh braucht, reden wir über 4-5% deines Überschusses. Der Eigenverbrauchsgewinn ist real, aber nicht dramatisch. Die 70-80% aus den Broschüren sind ohne Batterie schlicht Wunschdenken – das bestätigt auch jede seriöse Fachliteratur die mir bekannt ist.