Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Wärmepumpe und stoße immer wieder auf Gesamtpreise die irgendwie "ab X Euro" beginnen – aber wenn ich dann genauer nachfrage, was alles drin ist, wird es nebulös. Vor allem beim Thema Elektrik.
Mein Haus ist von 1987, Zählerschrank wurde meines Wissens nach nie angefasst. Der Elektriker beim letzten Termin hat kurz reingeschaut und irgendwas gemurmelt von "müsste wahrscheinlich erneuert werden". Na toll.
Mich würde interessieren, was bei euch konkret an Elektrik-Kosten zusätzlich angefallen ist. Ich meine nicht den Stromanschluss der WP selbst, sondern alles drumherum: Zählerschrank nachrüsten oder ersetzen, separate Zuleitung für den Wärmepumpentarif, ggf. neue Leitungen verlegen, HAK-Anfrage beim Netzbetreiber usw. Das scheint mir ein Bereich zu sein, der gerne unter den Tisch fällt wenn man Angebote vergleicht.
Dazu: Hat jemand Erfahrung damit, ob der Netzbetreiber den Hausanschluss verstärken muss und was das kostet? Ich habe gelesen dass manche Netzbetreiber das kostenlos machen, andere nicht.
Bin generell skeptisch ob die Wirtschaftlichkeitsrechnungen der Anbieter diese ganzen Nebenkosten wirklich einpreisen. Wäre dankbar für konkrete Zahlen aus der Praxis.
Das ist tatsächlich ein Punkt der gerne verschwiegen wird – ich hab das selbst erlebt.
Bei mir (Baujahr 1978, also noch ein bisschen älter als deins) kam folgendes zusammen: Zählerschrank war komplett veraltet, Schmelzsicherungen statt Automaten, kein FI-Schutzschalter. Neuer Unterverteiler inkl. Einbau hat mich ca. 1.400€ gekostet. Dazu eine eigene 10mm²-Zuleitung vom Keller zum Technikraum wo die WP steht, nochmal rund 600€ Materialkosten und Arbeitszeit. Der Elektriker hat das an einem Tag erledigt.
Den Wärmepumpentarif (also den zweiten Zähler) hat der Netzbetreiber bei mir ohne Aufpreis installiert, aber das ist anscheinend wirklich regional unterschiedlich. Manche zahlen da 200-400€ extra für die Zählermontage.
HAK-Verstärkung war bei mir kein Thema weil ich "nur" eine 8kW Luft-WP habe. Bei größeren Anlagen oder wenn noch PV dazukommt kann das anders aussehen – da hatte ich mal was im Thread zur kompakten WP für den Garten gelesen, da kam das Thema Anschlussleistung auch kurz auf.
Fazit bei mir: Knappe 2.100€ reine Elektrikkosten on top. Kein Anbieter hatte das im Angebot erwähnt.