Wechsel von Standar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechsel von Standardtarif zu WP-Spezialtarif: Lohnt sich das im Bestand wirklich?

1 Beiträge
1 Benutzer
1 Reactions
4 Ansichten
Marcus-Weinberg
Themenstarter
(@marcus-weinberg)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#210]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit der energetischen Sanierung eines unsanierten Bestandsgebäudes (70er-Jahre, Gasheizung) und plane die Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Dabei stellt sich mir eine praktische Frage, die ich in der Literatur so nicht eindeutig beantwortet finde:

Viele Energieversorger bieten inzwischen spezielle WP-Tarife an – teilweise mit Nachtabsenkung oder gestaffelten Preisen. Im August ist das alles noch relativ theoretisch, aber ich möchte die Wirtschaftlichkeit bereits in der Planung korrekt abbilden.

Meine Frage: Hat jemand konkrete Erfahrung mit dem Wechsel von einem Standard-Haushaltstarif zu einem WP-Spezialtarif? Wie hat sich das auf die Gesamtrechnung (inklusive Bereitstellungsgebühren, eventuell höherer Grundpreis) ausgewirkt? Gibt es Fälle, wo sich das nicht gelohnt hat?

Zusätzlich interessiert mich: Wie sehr unterscheiden sich die Tarife zwischen den regionalen Versorgern? Macht es Sinn, das vor der Anlagenauslegung zu recherchieren?

Danke für Erfahrungswerte aus der Praxis.

Teilen: