Hallo zusammen,
ich bin jetzt drei Jahre mit meiner Wärmepumpe unterwegs und begeistert von der Technik. Aber immer wieder höre ich in Gesprächen mit Interessenten, dass sie zwischen COP und JAZ verwirrt sind. Der eine Installateur schwört auf den COP-Wert vom Hersteller, der andere sagt: "Das ist doch völlig unrealistisch – schau auf die JAZ!"
Mir ist klar, dass der COP unter idealen Laborbedingungen gemessen wird und die JAZ die reale Jahresperformance abbildet. Aber jetzt im August, wenn ich mit potenziellen Käufern rede, fragen sie mich: "Helmut, welche Kennzahl sollte ich ernst nehmen? Kann ich den Hersteller-COP einfach ignorieren?"
Ich möchte ihnen eine verlässliche Antwort geben – nicht nur die technische Definition, sondern wie ich in der Praxis damit umgehe. Worauf achtet ihr bei euren Entscheidungen? Und wie interpretieret ihr die Herstellerangaben, wenn ihr Angebote vergleicht?
Danke für eure Erfahrungen!
Helmut, gute Frage – ich vergleiche gerade mehrere Angebote und bin beim Thema COP vs. JAZ auch gestolpert. Aus meiner Perspektive beim Planen einer hybriden PV-WP-Anlage: Der COP ist wichtig für die **Dimensionierung und das Verhalten unter bestimmten Lastpunkten**, aber bei der Kombination mit PV brauchst du die JAZ, um zu sehen, wie die Anlage über ein ganzes Jahr läuft. Besonders im Sommer und Winter unterscheiden sich die Bedingungen ja massiv. Ich nutze den COP eher, um verschiedene Verdichter-Technologien untereinander zu vergleichen, und die JAZ für die Realweltaussage. Hast du da auch unterschiedliche Hersteller-Daten, die krass auseinanderdriften?
Mein Tipp: Hol dir mindestens 3-4 Angebote von verschiedenen Installateuren ein, bevor du dich entscheidest. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, die Preise unterscheiden sich teilweise erheblich für die gleiche Anlage. Lass dich auch beraten, welche Förderung du konkret bekommst - das wirkt sich oft mehr auf die Gesamtkosten aus als man denkt. Angebot vergleichen für Wärmepumpen
Guter Thread! Ich nutze die App zur Überwachung meiner WP und sehe dabei live, wie sich Außentemperatur und Vorlauf auf den COP auswirken. Die Herstellerangaben sind ehrlich gesagt eher ein Richtwert – wichtiger ist, was **meine** Anlage im laufenden Betrieb liefert. Meine JAZ im ersten Betriebsjahr war 3,8, im zweiten 4,1. Das zeigt ja auch, dass Inbetriebnahme und Optimierung der Steuerung Zeit brauchen. Beim Angebotsvergleich würde ich COP nutzen um verschiedene Verdichter-Technologien zu bewerten, die JAZ aber nutzen um Deine Erwartung an den Jahresbetrieb zu setzen. Welche Region/Klima für deine Interessenten denn? Das macht nen großen Unterschied.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht, wenn man sich mehrere Angebote von lokalen Installateuren parallel einholt und direkt vergleicht. Wichtig ist, dass die Angebote vergleichbar sind – also gleiche Leistungsklasse, Speicher und Montage. Spart oft erheblich Zeit und Geld, wenn man nicht nur Online-Rechner nutzt, sondern auch Vor-Ort-Besichtigungen macht. Angebot vergleichen für Wärmepumpen