Benachrichtigungen
Alles löschen

Smarthome-Integration: welche Systeme funktionieren zuverlässig

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
ThomasB_198646
Themenstarter
(@thomasb_198646)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#219]

Hallo zusammen,

ich optimiere meine Luft-Wasser-WP jetzt seit gut zwei Jahren und tracke monatlich die JAZ. Bisher lag mein Fokus auf Hardware-Seite – Vorlauftemperatur, Heizkurve, hydraulischer Abgleich. Jetzt möchte ich die Wärmepumpe endlich ins Smarthome integrieren, um flexibler auf Strompreise reagieren zu können und die Nachtabsenkung intelligenter zu steuern.

Meine Frage: Welche Smarthome-Systeme habt ihr im praktischen Betrieb getestet und für zuverlässig befunden? Meine WP hat Modbus-Schnittstelle, ich habe 'ne kleine PV-Anlage und nutze einen flexiblen Stromtarif.

Mich interessiert konkret:
- Läuft Home Assistant stabil mit WP-Integration über längere Zeit?
- Lohnt sich der Aufwand für MQTT vs. proprietäre Hersteller-Apps?
- Habt ihr Erfahrungen mit Verzögerungen bei Schaltvorgängen, die die Effizienz kosten?

Gerne auch mit euren gemessenen JAZ-Unterschieden vorher/nachher, falls ihr das dokumentiert habt.

Danke!

1 Antwort
Stefan-Berger
(@stefan-berger)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Hallo Thomas,

schön, dass du zurück im Forum bist! Deine Frage interessiert mich sehr, weil ich genau das für meinen geplanten Neubau überprüfen möchte – bevor ich die WP überhaupt einbaue. Hast du denn bei deinen Optimierungen schon gemessen, wie viel JAZ-Verlust durch Smarthome-Latenz entstehen kann? Oder ist das in der Praxis vernachlässigbar?

Ich erinnere mich, dass du in deinem älteren Thread zur Warmwasserbereitung sehr präzise vorgegangen bist. Würde mich freuen, wenn du hier ähnlich detailliert von deinen Smarthome-Tests berichten kannst. Sollte ich von Anfang an modular planen oder erst mal ohne die Automation starten?

Antwort
Teilen: