Fördermittel 2026: ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fördermittel 2026: Welche Zuschüsse gibt es noch für WP-Einbau?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
WarmwasserMax47
Themenstarter
(@warmwassermax47)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#117]

Hallo zusammen,

ich informiere mich gerade intensiv über den Einbau einer Wärmepumpe und stehe vor dem Förderdschungel. Ehrlich gesagt blicke ich da nicht mehr ganz durch, was aktuell noch gilt und was schon ausgelaufen ist.

Beim BAFA und der KfW finde ich immer wieder unterschiedliche Angaben, je nachdem wo ich lese. Manche Seiten scheinen noch nicht aktualisiert zu sein und zeigen Konditionen aus 2024 oder früher. Ich frage mich: Was gilt wirklich noch in 2026?

Konkret interessiert mich: Gibt es die BEG-Förderung (Bundesförderung für effiziente Gebäude) noch in der Form wie bisher? Und was ist mit dem einkommensabhängigen Bonus, den es mal gab – ist der weggefallen oder wurde der angepasst? Ich habe irgendwo gelesen, dass da Änderungen kamen, bin aber nicht sicher ob das noch aktuell ist.

Dazu kommt: Kann man Landes- oder Kommunalförderung noch obendrauf stapeln, oder schließen sich bestimmte Programme gegenseitig aus?

Ich möchte im Herbst mit der Planung konkret starten – das Haus ist Baujahr 1987, Einfamilienhaus, bisher Gasheizung. Den Sommer nutze ich um alles vorzubereiten, damit ich gut vorbereitet in die Gespräche mit Installateuren gehe. Wäre schön wenn jemand einen aktuellen Überblick geben könnte oder weiß wo man verlässliche Infos findet.

Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
R.Hofmann
(@r-hofmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Die Lage hat sich seit Anfang 2026 tatsächlich nochmal verändert, ich hab mich damit auch intensiv beschäftigt weil ich selbst eine Sole-WP plane (hatte dazu auch schon im Planungsbereich gefragt, z.B. Sole-WP trotz Felsboden und hohem Grundwasserspiegel machbar?).

Also soweit ich das verstehe: Die BEG-Grundförderung über BAFA läuft noch, aber der Fördersatz wurde Ende 2025 leicht abgesenkt. Der sogenannte Klimageschwindigkeits-Bonus (für Leute die aktiv eine funktionierende Gasheizung tauschen) ist meines Wissens ausgelaufen und wurde nicht verlängert. Der einkommensabhängige Bonus für Haushaltseinkommen unter ca. 40.000€ brutto soll aber noch bestehen – ob der für dich relevant ist musst du selbst prüfen.

Wichtig: Den Antrag MUSS man vor Vertragsabschluss mit dem Handwerker stellen, das ist nach wie vor Pflicht. Wer das vergisst, geht leer aus.

Zur Stapelung mit Landesförderung: Das hängt stark vom Bundesland ab. In manchen Ländern geht das, in anderen nicht. Da würde ich direkt bei der Landes-Energieagentur nachfragen, die wissen das am genauesten.

Die verlässlichste aktuelle Quelle ist wohl direkt die BAFA-Seite, auch wenn die manchmal etwas sperrig zu lesen ist. Lass dich nicht von veralteten Ratgeberseiten verwirren.

Antwort
Teilen: