Hi zusammen,
wir bauen nächstes Jahr und ich hänge gerade bei der Entscheidung zwischen KfW55 und KfW40 Standard. Beim Fertighaushersteller kostet der Upgrade auf KfW40 etwa 15.000€ mehr, hauptsächlich für bessere Fenster und dickere Dämmung.
Mein Heizungsbauer meint, bei KfW55 brauche ich eine 8kW Wärmepumpe, bei KfW40 würden 6kW reichen. Das klingt erstmal nach einem großen Unterschied, aber die 8kW WP kostet auch nur 2.000€ mehr als die 6kW Version.
Jetzt rechne ich: 15.000€ mehr fürs Haus vs. 2.000€ mehr für die WP. Lohnt sich KfW40 überhaupt noch, wenn die Heizung eh nicht viel teurer wird? Oder übersehe ich was wichtiges?
Mein Gefühl sagt mir, dass 2kW Unterschied bei der Heizlast nicht so dramatisch sind. Andererseits will ich auch nicht 15k€ zum Fenster rauswerfen, nur weil es sich "besser anhört".
Habt ihr Erfahrungen mit den tatsächlichen Heizlast-Unterschieden zwischen den Standards? Bin dankbar für jeden Hinweis!
Halt stop! Die Rechnung ist zu einfach gedacht. Klar, die WP kostet nur 2k mehr, aber vergiss nicht: die größere Pumpe braucht auch mehr Strom. Und zwar nicht nur 25% mehr, sondern oft deutlich mehr, weil sie öfter anspringen muss.
Außerdem - 8kW WP in nem KfW55 Neubau? Das riecht nach Überdimensionierung. Lass dir mal die Heizlastberechnung zeigen, nicht nur das Bauchgefühl vom Heizi. Bei KfW55 reichen oft auch 6-7kW, dann wär der Unterschied noch kleiner.
Mein Tipp: Erstmal vernünftige Heizlastberechnung machen lassen, dann entscheiden.
Die 2kW Unterschied sind schon realistisch. Hab hier im Forum schon mal über Dimensionierung diskutiert. Bei KfW40 sparst du nicht nur bei der WP, sondern auch langfristig beim Stromverbrauch. Die bessere Dämmung macht sich jeden Winter bezahlt - weniger Heizlast bedeutet weniger Stromkosten.
Aber rechne das mal durch: 15k€ Mehrkosten für KfW40, dafür aber bessere Förderung (wenn noch verfügbar) und niedrigere Heizkosten. Bei aktuellen Strompreisen kann sich das nach 10-15 Jahren amortisieren. Kommt aber auch drauf an, wie lange ihr in dem Haus bleiben wollt.
Aus meiner Erfahrung mit dem eigenen Neubau kann ich bestätigen: Der Unterschied zwischen KfW55 und 40 ist bei der Heizlast merklich, aber nicht dramatisch.
Wir haben damals KfW40 gebaut - 140m² mit 5kW Wärmepumpe, die reicht völlig aus. Bei KfW55 wären es vermutlich 6-7kW gewesen. Der Mehraufwand für KfW40 hat sich gelohnt, nicht nur wegen der Heizung, sondern auch wegen des Wohnkomforts. Bessere Fenster, weniger Zugluft, gleichmäßigere Temperaturen.
Die 15.000€ Mehrkosten sind happig, aber bedenken Sie: Sie investieren in 30+ Jahre Wohnkomfort und Energiekosten. Bei den heutigen Strompreisen amortisiert sich das durchaus.